Kaffeegenuss: Espresso Arabica

Der kleine Schwarze – stark und aromatisch
Kaffeegenuss: Espresso Arabica
Lecker: Espresso sollte aus den hochwertigen Arabica-Sorten hergestellt sein.

(mpt-12/36) Der französische Diplomat Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord hatte einst über den Kaffee gesagt: „Er muss schwarz sein wie der Teufel, heiß wie die Hölle, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe.“ Diese Beschreibung könnte nicht besser auf einen Espresso zutreffen. Noch dazu ist der kleine Schwarze bekömmlicher als jeder Filterkaffee. Dies liegt an den ausgewählten Arabica-Bohnen, die durch die Dauer der Röstung an Säure verlieren und dafür an Geschmack gewinnen.

Espresso Arabica – edler Geschmack

Die Arabica-Bohne gilt als die hochwertigste Kaffeebohne der Welt. Angebaut wird sie in den meisten Tropenländern. Gegenüber der schneller wachsenden und hitzebeständigeren Sorte Robusta hat die Arabica einen edleren Geschmack und einen niedrigeren Koffeingehalt. Dabei wurden von Biologen äthiopische Kaffeepflanzen gefunden, die wenig Koffein enthalten. Die herkömmliche Sorte Coffea arabica weißt zwölf Milligramm pro Gramm Trockengewicht auf, die koffeinarmen Bohnen nur 0,82 Milligramm.

Ausgezeichnete Kaffeebohnen-Qualität

Espressos gibt es viele, die Besten wurden bei internationalen Espresso-Tests ermittelt. Dreimal Gold ging dabei beispielsweise an die Röstung der Sorten MCC Numero 1, MCC Extra Bar und Cappustar der Munich Coffee Company. http://www.mcc.ag/
Zufällig sind diese Erfolge aber keineswegs. Der edle Geschmack, der eine nussig-schokoladige Note hat, entsteht durch die schonende Röstung in kleinen Chargen. Auch findet – wie oft üblich – keine wochenlange Lagerung statt.

Die Handwerksrösterei, die ihren Betrieb am Südufer des Gardasees hat und auf eine 30-jährige Erfahrung zurückblicken kann, schafft dies, indem sie verschiedene Kaffeesorten miteinander verblendet. Seit gut zehn Jahren beliefert die Munich Coffee Company große Firmen deutschlandweit nicht nur mit Espresso, sondern auch mit Espressomaschinen und Zubehör. Und genau diese Produkte werden nun auch über den Onlineshop Endverbrauchern angeboten. Mit einer Bestellung im Internet tut man zudem etwas Gutes: Von jedem verkauften Kilogramm Espresso wird ein Euro als Spende an Organisationen gegeben, die Kaffeebauern http://www.coffeekids.org/ vor Ort zugute kommt.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale:

Foto: mpt/www.mcc.ag
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.

RatGeberZentrale
Richard Lamers