Essen und Trinken, Gastronomie

Kostenlose Pressemitteilungen und Nachrichten zu Essen und Trinken

Apr
02

Herrliche Rezepte mit Herforder Maibock

Meisterkoch Andreas Pöschel aus Bielefeld kreiert leckere Gerichte mit Starkbierspezialität der Herforder Brauerei
Herrliche Rezepte mit Herforder Maibock

Köstlicher Herforder Maibock schmeckt im Glas – und auf dem Teller! Meisterkoch Andreas Pöschel aus Bielefeld hat mit der vollmundigen Starkbierspezialität der Herforder Brauerei experimentiert und 14 kreative Rezeptideen entwickelt. Die leckere Vielfalt reicht von Aperitif und Vorspeise über Suppe, Fisch und Fleisch bis hin zu vegetarischen Alternativen und Desserts.

Ursprünglich geplant waren sechs Rezepte, doch Andreas Pöschel merkte schnell: „Die vollmundige Frische von Herforder Maibock eignet sich hervorragend, um herzhafte wie auch süße Gerichte zuzubereiten! Der milde Hopfengeschmack und der feine Malzcharakter verleihen vielen Speisen ein ganz besonderes Aroma.“

Zu genießen sind „Herforder Fish and Chips“, „Süßer Bock mit Vanilleschaum“ oder „Mai-Trifle wild westfalia“ bis Ende Mai in vielen Gastronomiebetrieben mit Herforder Pils im Ausschank.

Maibock-Royal

Zutaten für 1 Glas
3 Teile Herforder Maibock
1 Teil Sekt (lieblich oder trocken)
1 Schuss Mallorquinischer Orangenlikör Angel Dor

Zubereitung: Herforder Maibock eingießen, das Glas aber noch nicht ganz füllen. Mit Sekt vorsichtig auffüllen, einen Schuss Orangenlikör auf die Schaumkrone geben. Tipp: Der Aperitif sieht besonders hübsch aus, wenn er in Sektgläsern serviert wird.

Spargel-Maibocksüppchen mit Schnippelschinken

Zutaten für 4 Personen
250 g Spargel
Salz
40 g Fett
40 g Mehl
1 l Flüssigkeit (Spargelwasser und Brühe)
100 ml süße Sahne
Zucker
Muskat
150 ml Herforder Maibock
150 g Schnippelschinken
4 EL Schnittlauch, gehackt

Zubereitung: Spargel waschen und schälen, in 3 bis 4 Zentimeter lange Stücke schneiden und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Den Spargel abgießen, dabei das Spargelwasser auffangen und abmessen. Für die Suppe das Fett in einem Topf erhitzen, Mehl dazugeben und unter ständigem Rühren hellgelb andünsten. Mit dem Spargelwasser ablöschen, aufkochen und in der Nachwärme etwas quellen lassen. Mit so viel Brühe aufgießen, dass insgesamt 1 Liter Flüssigkeit beigegeben wird. Sahne zugeben. Zum Schluss die Spargelsuppe mit Zucker, Muskat und Herforder Maibock abschmecken und die Spargelstückchen dazugeben. Mit Schnippelschinken und gehacktem Schnittlauch servieren. Tipp: Es ist wichtig, dass die Suppe nicht mehr kocht, da sie sonst bitter wird. Besonders cremig, aber auch gehaltvoller wird die Spargelsuppe mit mehr Sahne oder Crème fraîche.

Marinierte Maibocksteaks

Zutaten für 4 Personen
4 Steaks, z. B. Nacken-/Kammsteaks vom Schwein
½ l Herforder Maibock
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Senf, mittelscharf
Salz, Pfeffer

Zubereitung: Die Zwiebel schälen und in grobe Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen grob hacken. Die Steaks waschen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und von beiden Seiten mit Senf bestreichen. Das Fleisch, die Zwiebelringe und den Knoblauch anschließend in einer Auflaufform schichten. Herforder Maibock darüber gießen, sodass alle Zutaten vollständig bedeckt sind. Zugedeckt ca. 6 Stunden ziehen lassen. Zum Grillen die Steaks aus der Marinade nehmen. Tipp: Die Zwiebelringe können prima in einem Stück Alufolie mit angegrillt werden. Diese Marinade erinnert mich an meine Kindheit. Mein Großvater legte schon auf diese Art und Weise immer das Grillfleisch ein.

Weitere Rezepte auf Anfrage:
www.herforder.de

Die Herforder Brauerei, gegründet 1878, zählt zu den bedeutendsten Regionalbrauereien im Großraum Ostwestfalen-Lippe. Ihr Flaggschiff ist die Marke Herforder Pils, die regional zu den beliebtesten Biermarken zählt. Darüber hinaus gehören Herforder Export, Herforder Hefeweizen, das malzig-würzige Herforder Landbier sowie Herforder alkoholfrei und die Sorten Grapefruit und Schwarzbier zum Produkt-Portfolio. Die Biermischgetränke Herforder Alster und Herforder Cola sowie die Saisonspezialitäten Herforder Maibock und Herforder Weihnacht ergänzen das Portfolio. www.herforder.de

HERFORDER BRAUEREI GmbH & Co. KG
Hendrik Witte
Gebr.-Uekermann-Str. 1
32120 Hiddenhausen
Hendrik.Witte@herforder.de
+49 5221 965-276
http://www.herforder.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»