Hamburg drei Tage im Kaffee-Fieber

Sonnenschein, die besten Baristi und Verkoster Deutschlands und viel, viel Kaffee – mehr brauchte es nicht, um in Hamburg ein dreitägiges Kaffeefieber während der 11. Deutschen Barista Meisterschaften zu entfachen.
Hamburg drei Tage im Kaffee-Fieber

Hamburg, 29.04.2011 | Vom 15. bis 17. April 2011 stand das Hamburger Schanzenviertel ganz im Zeichen des Kaffees. In der Rösterei Elbgold auf dem alten Schlachthofgelände tummelten sich während der dreitätigen Deutschen Barista Meisterschaften 2011 Hunderte koffeinbegeisterter Fans, um den besten Baristi Deutschlands live auf der Bühne auf die Finger und in die Tassen zu schauen. Während der drei Tage standen insgesamt vier Wettbewerbe um die deutschen Meistertitel auf dem Programm. Am Freitag, dem ersten Wettbewerbstag ging es mit den Vorrunden für die Deutsche Barista Championship und die deutsche Latte Art Championship los, am Nachmittag wurde die Deutsche Coffee in Good Spirit Meisterschaft mit nur zwei Teilnehmern schnell entschieden. Den ersten Platz sicherte sich Thomas Schweiger, der auch Deutscher Barista Champion 2010 war, sein Mitbewerber Norbert Kapusta belegte den zweiten Platz. Am Samstag, den 16. April standen die zweiten Vorrunden für die Barista und Latte Art Championship an, am Nachmittag gab es wieder eine Meisterschaftsentscheidung, diesmal im Cuptasting. Bei diesem Wettbewerb war nicht die exakte Zubereitung gefragt, sondern besonders sensible Geschmacksnerven. Die Teilnehmer mussten acht Sets aus jeweils drei Tassen Kaffee verkosten. Jeweils eine der Tassen pro Set enthielt anderen Kaffee als die anderen beiden. Bei diesem Wettbewerb siegte unangefochten Katharina de Vries, die alle acht Kaffees richtig identifizierte.
Am Sonntag drängten sich bei schönstem Frühlingswetter kaffeebegeisterte Hamburger und Fans der Kaffeekünstler im Elbgold, um beim Finale der Deutschen Latte Art- und Barista Meisterschaft dabei zu sein. Die besten sechs aus den Vorrunden standen dabei jeweils im Finale und mussten ihr Können der strengen Fachjury präsentieren. Moderiert wurde die Veranstaltung vom gut gelaunten Gastgeber Thomas Kliefoth (Elbgold) und seinem Moderationspartner Tolga Daglum (Speicherstadt Kaffeerösterei), die auch längere Pausen während der Jury Beratungen mit lockerem Geplauder und flotten Sprüchen unterhaltsam zu überbrücken wussten.
Im Finale der Latte Art Championship schaffte es Matthias Hoppenworth aus Frankfurt mit ruhiger Hand und knappem Vorsprung auf Platz Eins und verwies damit seine größten Konkurrenten Michael Stefanek und Jörg Kranke auf die Plätze Zwei und Drei. Der viel bejubelte Hamburger Lokalmatador Sener Sönmez belegte Rang Fünf.
Beim Finale der 11. Deutschen Barista Meisterschaft ging es hoch und lautstark her, denn die Auftritte der sechs Finalisten wurden allesamt vom Hamburger Publikum und den mitgereisten Fans bejubelt. Mit Wolfram Sorg, Thomas Schweiger und Sener Sönmez standen drei Baristi auf der Bühne, die bereits im letzten Jahr um die Meisterschaft gekämpft hatten. In diesem Jahr entschied Wolfram Sorg den Wettbewerb für sich und ist damit neuer Deutscher Barista Champion 2011.
Keiner der Gewinner kann sich jedoch auf seinen Siegeslorbeeren ausruhen, denn alle nationalen Champions vertreten Deutschland bei den jeweilligen Weltmeisterschaften. Die Barista Weltmeisterschaft (World Barista Championship WBC) findet vom 02.-05. Juni in Bogotá statt, die Latte Art-, Cuptasting- und Coffee in Good Spirits-Meister nehmen an den Weltmeisterschaften vom 22.-24. Juni im Rahmen der SCAE World of Coffee 2011 in Maastricht teil und stellen sich dort dem starken internationalen Wettbewerb.
Für weitere Informationen und zusätzliches Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
Thomas Kliefoth, thomas.kliefoth@elbgold.com

Die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe im Überblick

11. Dt. Barista Meisterschaft
1. Platz: Wolfram Sorg
2. Platz: Thomas Schweiger
3. Platz: Michael Stefanek

7. Dt. Latte Art Meisterschaft
1. Platz: Matthias Hoppenworth
2. Platz: Michael Stefanek
3. Platz: Jörg Kranke

7. Dt. Coffee in Good Spirit Meisterschaft