Grüner Veltliner triumphiert über den Rest der Welt, bester Weißwein aus 29 Ländern

Weingut Franz Türk aus dem Kremstal siegt bei der 31. San Francisco International Wine Competition

Weingut Franz Türk: Grüner Veltliner triumphiert über Chardonnay, Sauvignon Blanc und Riesling aus aller Welt

Best in Show Dry White Wine und Best of Nation, so lautet das fulminante Ergebnis für Franz Türk. Bei der 31. San Francisco International Wine Competition setzte sich sein Grüner Veltliner Kremser Weinberge 2009 erfolgreich gegen Chardonnay, Sauvignon Blanc und Riesling aus aller Welt durch. Darüber hinaus wurde das Weingut Franz Türk zum besten des Landes gekürt.

Über den Wettbewerb
Insgesamt wurden 4.184 Weine aus 29 Ländern eingereicht, von denen 153 Weine mit doppeltem Gold ausgezeichnet wurden. Diese traten in anschließenden Verkostungen gegeneinander an, woraus die Jury im Finale in nur fünf Kategorien die besten der besten ermittelte: Best in Show Dry White Wine, also bester trockener Weißwein des gesamten Wettbewerbs, ging an Franz Türk.
Info – www.weinguttuerk.at oder www.sfwinecomp.com

Paukenschlag für Österreich
Wenn Grüner Veltliner aus dem Kremstal als bester trockener Weißwein eines so großen internationalen Wettbewerbs hervorgeht, so ist das eine deutliche Aussage. Diese spricht einmal mehr für das Potenzial der autochthonen Rebsorte Österreichs. Und ja, für sich selbst sieht Franz Türk in diesem Erfolg natürlich ebenfalls Bestätigung.

PS: Unterdessen reüssierte Franz Türk auch bei der International Wine Challenge in London. Mit seinem Riesling Ausbruch 2009 holte er sich die Sweet Riesling Trophy.

Das Weingut Türk zählt zu den Besten Weiß- und Süsswein Weingütern Österreichs. Der Winzer aus dem Kremstal erzeugt unverwechselbare Weine, die das Klima und den Boden des Kremstales wiederspiegeln. Handwerkliche Qualität, der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und lebendige Weine keine technischen Produkte sind das Ziele des Winzers.

Weingut Türk
Franz Türk