Grill-Tipps für Grillprofis: „Ein bisschen Zeit mitbringen – und auf Qualität achten“

Hans Albert Leßenich, Marketingchef der Kölner Rheinbraun Brennstoff GmbH (RRB), die hochwertige Grillkohle und Grillbriketts unter der Marke „Grillprofi“ anbietet, im Gespräch

Redaktion: „Herr Leßenich, die Grillsaison läuft auf Hochtouren. Welche Tipps können Sie unseren Lesern geben?“

Leßenich: „Grillen ist – ganz so wie jedes gute Essen, das nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme dient – immer ein besonderer Genuss. Und es sollte nicht in Hast und Eile geschehen. Ich empfehle deshalb ein bisschen Geduld. Man grillt ja auch nicht mal eben so in der Mittagspause.“

Redaktion: „Und wenn es doch mal etwas schneller gehen soll. Gibt es da gar keine Möglichkeit?“

Leßenich: „Doch, die gibt es. Anzündkamine wie der Glutmaster helfen, dass die Kohle schneller – und ohne weiteres Dazutun, nachdem die Zündmittel entfacht worden sind – durchglüht. Dabei wird der Kamineffekt genutzt. Er sorgt dafür, dass das Brennmaterial ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Die Zeit, die man sonst für das Anzünden aufwendet, kann man besser der Vorbereitung des Grillgutes widmen. Das Grillen selbst braucht dann wieder seine Zeit – und so soll es ja auch sein. Grillen ist ein Gemeinschaftserlebnis und kein Wettrennen.“

Redaktion: „Abgesehen von den verschiedenen Grilltechniken – inwieweit spielt das Brennmaterial eine Rolle?“

Leßenich: „Eine nicht ganz unwichtige, natürlich. Holzkohle oder Grillbriketts – das ist zunächst die Frage. Abgesehen davon, dass jeder Grillmeister seine besonderen Vorlieben für den einen oder Brennstoff hat, weil er ihn kennt und gut damit umgehen kann, ist Grillkohle der ideale Brennstoff für Fisch und Gemüse, da diese am besten bei mittleren Temperaturen garen.“

Redaktion: „Und Grillbriketts…?“

Leßenich: „Grillbriketts entwickeln eine konstant hohe Hitze und eignen sich besser für Fleisch und Geflügel. Hier ist es besonders wichtig, auf Qualität zu achten: Je höher der Kohlenstoffgehalt, desto besser. Ich empfehle Produkte mit DIN-Zertifikat oder mit dem blauen TÜV-Siegel, beispielsweise unsere „Grillprofi“-Grillbriketts. Übrigens ist gerade bei den Briketts der Glutmaster-Anzündkamin besonders hilfreich.“

Redaktion: „Herr Leßenich, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.“

Die RV Rheinbraun Handel- und Dienstleistungen GmbH ist eine 100%ige Tochter der RWE Power AG. Unter dem Dach der Holding bildet die Rheinbraun Brennstoff GmbH die Vertriebsgesellschaft für Kohlenstoffe jeder Art. Basis sind Braunkohle aus eigener Förderung bei RWE Power AG sowie Steinkohle der RAG Verkauf GmbH.

Unsere Kunden sind Betreiber von Prozessfeuerungsanlagen im Bereich Steine und Erden, Energieversorgungsunternehmen, kommunale wie industrielle Energieerzeuger und -verwender für Sonderkohlenstoffe in Chemie, Metallurgie und Umweltschutz.

Den Privathaushalt beliefern wir ganzjährig mit einem Festbrennstoffsortiment, bestehend aus Briketts, Koks, Kohle, Holzprodukten, Grillkohle sowie verschiedenen Steine- und Erden-Produkten.

Rheinbraun Brennstoff GmbH
Dr. Volker Schulz