Griechisches Gourmet-Duo von Mani Bläuel: Lemoni Olivenöl und Balsamessig

Bio-Pionier Bläuel erweitert das Mani Bläuel Bio-Feinkostsortiment um zwei Produkte

Griechisches Gourmet-Duo von Mani Bläuel: Lemoni Olivenöl und Balsamessig

Lemoni Olivenöl
Das mild-fruchtige Bio-Olivenöl nativ extra mit Zitrone wird direkt aus der Koroneiki Olive gewonnen. Fein geschnittene, frische Bio-Zitronenschalen werden zum kalt extrahierten Öl gegeben, bis es das gewünschte fruchtige Aroma angenommen hat. Das Olivenöl in Rohkostqualität vereint Frische und Würze und eignet sich zum Verfeinern von Salat-Dressings, Marinaden und Saucen. 250 ml, UVP 4,99 Euro.

Griechischer Balsamessig
Der milde Bio-Balsamessig basiert auf dem traditionellen Kalamata-Rezept für „Glykadi“ (Süßmost-Essig). Er ist ein erlesenes Naturprodukt aus sonnengetrockneten, südpeloponnesischen Weintrauben. Sein Aroma verdankt er jahrelanger Reifung in Eichenfässern. Der griechische Balsamessig ist ein fein-aromatischer Essig für die vielseitige Genießer-Küche. Köstlich in Dips, Dressings und Saucen.
250 ml, UVP 4,99 Euro.

Mani Bläuel ist die Biomarke für ein feines Sortiment an griechischen Olivenprodukten und Mezes. Es umfasst drei Olivenöle, zwölf verschiedene Olivenprodukte und sechs Mezes (griechische Vorspeisen) sowie griechische Feinkostspezialitäten, und ist damit eines der umfangreichsten im Bio-Fachhandel. Die Produkte lassen sich vielfältig verwenden: zum Kochen, Verfeinern von Soßen und Salaten oder als Vorspeise. Mani Bläuel bietet auch Rohköstlern eine Vielfalt an Produkten. Für eine vegetarische Ernährung sind die Mani Bläuel Produkte ebenso bestens geeignet. Alle Produkte sind vegan, frei von Konservierungsstoffen sowie gluten- und laktosefrei.

Seit 2014 bietet Mani Bläuel das erste griechische Olivensortiment in „öko + fairer“ Qualität. Mit der Naturland Fair Zertifizierung macht das Unternehmen sein langjähriges Umwelt- und Sozialengagement transparent und kontrollierbar. Naturland Fair steht für ein nachhaltiges Produktions- und Handelssystem, das auf drei tragenden Säulen ruht: ökologisch, sozial und fair

Mit Mani Bläuel, dem vielfach ausgezeichneten Bio-Olivenöl, legte das Unternehmen Bläuel den Grundstein für den biologischen Olivenanbau in Griechenland, genauer in der Mani auf dem Peloponnes. Dort begann der Gründer Fritz Bläuel, gebürtiger Österreicher, vor 30 Jahren, noch vor der ersten EG-Öko-Verordnung, Oliven nach biologischen Richtlinien anzubauen und besonders hochwertiges Olivenöl (z.B. aus der heimischen Koroneïki oder der Kalamta Olive) zu produzieren und abzufüllen. Mit seiner Frau Burgi, seinem Sohn Felix und heute über 40 Mitarbeitern fördert er die kontrolliert ökologische Landwirtschaft in der Region Mani und steht für echte Naturverbundenheit sowie leidenschaftliches Handwerk. Weitere Informationen www.mani-blaeuel.de

Bläuel Greek Organic Products
Felix Bläuel