Gourmetöle von Essenzia – Kräuter und Gewürze in flüssiger Form

Gourmetöle von Essenzia sind 100% Made in Germany und beinhalten die Aromen regionaler und exotischer Kräuter und Gewürze. Die Vielfalt ist groß: Basilikum, Kardamom, Espresso, Kreuzkümmel, Koriander…
Gourmetöle von Essenzia - Kräuter und Gewürze in flüssiger Form

Das gemeinsam Kochen und entspannte Genießen im Familien- und Freundeskreis sowie der Wunsch nach regionalen und nachhaltig erzeugten Produkten gewinnen wieder mehr an Bedeutung.

Dabei macht vor allem das Verfeinern der Gerichte mit den verschiedensten Aromen von heimischen aber auch exotischen Kräutern und Gewürzen das Essen zu einem wahren Hochgenuss.

Die Verfügbarkeit von getrockneten Kräutern und Gewürzen ist mittlerweile ganzjährig gesichert, doch es gibt auch eine spannende Alternative in flüssiger Form; Gourmetöle von Essenzia.

Diese werden durch schonende Kaltpressung von erlesenen Sonnenblumensamen und hocharomatischen Kräutern und Gewürzen gewonnen. Das Besondere ist, dass die Pressung der Samen und Kräuter gleichzeitig erfolgt, so dass ein hoher Anteil der in den Kräutern enthaltenen aroma-aktiven und gesundheitsrelevanten Inhaltsstoffe (wie zum Beispiel ätherische Öle) in das Öl übergehen. Dies ist zum Beispiel ein Vorteil gegenüber den Kräuterölen, die durch Einlegen der Kräuter ins Öl [Mazeration] hergestellt werden.

Das herrlich aromatische Endprodukt, dem keine weiteren Geschmacks- und Konservierungsstoffe zugesetzt werden, schmeckt kräutertypisch und bewahrt sein Aroma für lange Zeit.

Die Vielfalt der Essenzia-Öle ist groß und mittlerweile gibt es bereits 16 verschiedene Geschmacksrichtungen zu denen die klassisch mediterranen Öle: Rosmarin, Basilikum, Estragon, Knoblauch, Fenchel, Kräuter-der-Provence, Thymian und Oregano sowie die Exoten: Zitronengras, Koriander, Kardamom, Kreuzkümmel, Pfefferminze, Ingwer und Chili gehören. Das nach frisch gerösteten Kaffeebohnen schmeckende Espressoöl komplettiert das derzeitige Sortiment.

Hergestellt werden die Öle zu 100% in Deutschland und je nach Verfügbarkeit werden regionale Kräuter- und Gewürze verwendet.

Zu den Verwendungsmöglichkeiten der Öle gehört das Kochen und kreative Verfeinern im Endverbraucherbereich und in der Gastronomie aber auch die natürliche Aromatisierung von Lebensmitteln im Rahmen des Herstellungsprozesses.

Für den Endkundenbereich werden die Öle in sehr hochwertigen und schicken Violettglasflaschen (100ml) im gleichnamigen Essenzia-Shop angeboten. Für Kunden der Gastronomie sind die Öle auch in größeren Gebinden erhältlich.
Die Firma TERRABIOSCIENCE ist ein Spin off der Hochschule Anhalt. Geschäftszweck ist die Entwicklung und Vermarktung innovativer und nachhaltig orientierter Produkte unter anderem für den Bereich „Gourmet-Lebensmittel“.

Terrabioscience UG
David Bansleben