Gourmet-Sterne: Spitzenköche werden Sterneköche

Die Düsseldorfer Spitzenköche sind um zwei Sterneköche reicher: Christian Penzhorn, Monkey´s West, und Marcel Schiefer, Schorn, wurden jetzt mit der begehrten Kulinarik-Trophäe, dem Michelin-Stern, ausgezeichnet. Damit gehören zu den Düsseldorfer Spitzenköchen inzwischen vier Sternköche.

Einmal jährlich im November fiebern die Köche Deutschlands dem Erscheinen des Michelin-Guide entgegen – einmal im Jahr nämlich küren die unabhängigen Tester des Kulinarik-Führers die besten Köche Deutschlands. In diesem Jahr werden 255 Sterne vergeben – so viele wie noch nie. In Düsseldorf zeichnen die Unabhängigen gleich zwei der Düsseldorfer Spitzenköche aus: Christian Penzhorn mit dem Monkey´s West und Marcel Schiefer mit dem Schorn. Holger Behrens, Behrens am Kai, und Daniel Dal-Ben, Tafelspitz 1876, gehören schon länger in den Sterne-Kreis, mit den beiden Neulingen können sich die Spitzenköche inzwischen über vier der begehrten Auszeichnungen freuen.

Mit 43 Sternen gehört Nordrhein-Westfalen nach Baden-Württemberg mit insgesamt 58 Michelin-Sternen zu den Top-Sterne-Ländern. Seit 2010 hat sich die Sterne-Dichte in Deutschland nahezu verdoppelt. Allerdings: Sternen können auch aberkannt werden, wie der aktuelle Michelin-Guide zeigt. Für die 2013er Sterne waren in Deutschland rund ein Dutzend Test-Esser unterwegs – sie alle verfügen über eine Gastronomie-Ausbildung und besuchen – meist inkognito – bis zu 250 Restaurants pro Jahr. Auch im Schorn und im Monkey´s West waren die Unabhängigen unterwegs und haben den Küchen Sterne-Nieveau bescheinigt. Die Freude bei Christian Penzhorn und Marcel Schorn jedenfalls ist riesengroß, als die beiden Köche von Freunden erfahren, dass der begehrte Stern künftig über ihren Künsten schwebt.

Die Online-Plattform düsseldorfer-spitzenköche.de wurde 2012 als neue Düsseldorfer Institution ins Leben gerufen. Ziel ist es, den vielen nationalen und internationalen Fans der Spitzenküche eine Community-Plattform für die Metropolenregion Düsseldorf zu bieten. Die Spitzenköche profitieren – frei nach dem Motto „Gemeinsam bin ich stärker“ – durch Werbung und PR von einem zeitgemäßen Image-Upgrade. Finanziert wird das Ganze durch Sponsoren, die ihrerseits mit den Koch-Künstlern bei Veranstaltungen und ihren Kunden punkten können. Vermarktet wird das Portal, das es in Kürze auch in Köln, Berlin und Hamburg geben wird, durch die What´s Cooking? GbR, Düsseldorf.

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