Gewürze verfeinern das Essen und das Leben

Iranischer Safran gehört zu den edelsten Gewürzen der Welt – Saffron 345 Momtaaz Ltd.

Gewürze verfeinern das Essen und das Leben

Saffron 345 Momtaaz Ltd.

Die Verfeinerung der Speisen durch die Aromen und ätherischen Öle der Gewürze sorgt für kulinarische Genüsse. Gewürze sind Pflanzenteile wie Blätter, Früchte, Blüten, Saft, Rinden, Samen oder Wurzeln, die in frischer oder getrockneter Form verwendet werden. Dabei finden Gewürze nicht nur als Würzmittel Verwendung sondern dienen auch als Arznei und zur Konservierung von Lebensmitteln. Während viele Gewürze einfach und in großen Mengen hergestellt und günstig angeboten werden können, gibt es einige wenige edle Gewürze, wie Vanille, Kardamom und Safran, die sich preislich von der Masse abheben. Der Grund für diesen Preisunterschied ergibt sich aus der Art des Gewinnungsprozesses. Diese edlen Gewürze werden ausschließlich in Handarbeit gewonnen. Im Onlineshop von Saffron 345 Momtaaz Ltd. findet man den edelsten Safran der Welt, der direkt aus dem Iran importiert wird.

Die Orchideenart, aus deren Frucht die Vanille gewonnen wird muss von Hand künstlich bestäubt und geerntet werden. Um die Vanille als hocharomatisches Gewürz zu gewinnen, müssen die Früchte erst der sogenannten Schwarzbräunung, einem zeit- und arbeitsintensiven Verfahren, unterzogen werden. Dafür werden die Kapselfrüchte mit Heißwasser oder Wasserdampf behandelt. Anschließend folgt eine Fermentation in luftdichten Behältern, bis eine Auskristallisierung feiner Glukosenadeln zu beobachten ist. Dieser Vorgang kann bis zu vier Wochen beanspruchen. Auch beim Kardamom erweist sich die Ernte als aufwendig. Die Kapselfrüchte werden bereits kurz vor der Reife von Hand gepflückt, da sie sich ansonsten öffnen und die Samen verloren gehen. In arabischen Ländern wird dem Kardamom eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Der Safran erweist sich unter den edlen Gewürzen als nicht nur wenig ergiebig in der Ernte sondern auch als äußerst zeitintensiv in der Gewinnung. Die Blüte der Krokus-Art enthält einen, sich in drei Narben verzweigenden Griffel. Lediglich diese Stempelfäden werden von Hand gezupft und getrocknet als Gewürz verwendet. Hinzu kommt, dass Safran nur einmal pro Jahr im Herbst für etwa zwei Wochen blüht und damit erntefähig ist. Mit diesem Hintergrundwissen erhöht sich das Verständnis für den höheren Preis dieser edlen Gewürze.

Wer das edelste aller Gewürze sein Eigen nennen möchte, um seine Speisen zu verfeinern, findet unter www.safran345.de sowohl den Safran als auch Inspirationen für die Verwendung. Saffron 345 Momtaaz Ltd. bietet den besten Safran der Welt, den iranischen Safran an. Bei Fragen rund um das Gewürz und seine Verwendung kann man sich telefonisch und per E-Mail an die Spezialisten wenden.

Rommersdorfer Str. 50
E-Mail: service@safran345.de
Web: www.safran345.de

Die Saffron 345 Momtaaz Ltd. ist spezialisiert auf den Import und Großhandel von hochwertigem Safran aus dem Iran. Der Vertrieb von Negin und Sagol Safran erfolgt weltweit ohne Zwischenhandel, denn der Safran wird direkt vom Erzeuger aus dem Iran nach Deutschland transportiert. Die Qualität des importierten Safran wird regelmäßig durch gezielte Kontrollen überwacht, damit eine gleichbleibend hohe Qualität der Inhaltsstoffe Crocin, Safranal und Picrocrocin gewähleistet werden kann. Bei Fragen zur Qualität, Mengenrabatten und Lieferzeiten stehen die Experten der Saffron 345 Momtaaz Ltd. gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Daniel Pakdel