Gesunde Räucher-Renaissance

Barbecook weckt mit dem Smoker XL Kochmethode aus dem Dornröschenschlaf

Gesunde Räucher-Renaissance

Kortrijk-Heule, 3. Dezember 2013. Barbecook setzt ein Rauchzeichen: Mit dem Smoker XL weckt der belgische Grillhersteller eine besondere Kochmethode aus dem Dornröschenschlaf. Viele Hobbyköche schwören bereits auf die scheinbar in Vergessenheit geratene Zubereitungsart. Denn mit ein bisschen Kreativität und den richtigen Zutaten erhalten Fleisch und Fisch ein ganz individuelles, charakteristisches Aroma und werden schnell zur Gourmet-Überraschung. Und Räuchern hat noch weitere entscheidende Vorteile. Denn die Lebensmittel gelten als länger haltbar und besonders gesund, da keine zusätzlichen Fette oder Öle benötigt werden. Der Smoker XL von barbecook ist kinderleicht zu bedienen und mit Luftregulierungsmechanismus, zwei verchromten Rosten, Thermometer, Feuerschale und Grillkorb ausgestattet. In ihm lässt sich auch filigranes Grillgut wie Schalentiere räuchern.

Kräuter sorgen für Geschmackskick

Das Geheimnis: Die im Rauch enthaltenen Stoffe wie Phenole und Kresole konservieren die Speisen. Je nach Methode (man unterscheidet Kalträuchern bis maximal 25 Grad, Warmräuchern bis 50 Grad und Heißräuchern bis 100 Grad) variiert die Haltbarkeit. Kalt geräucherte Speisen – meist Schinken, Speck oder Aal – gelten als besonders lang haltbar. Heiß geräucherte Lebensmittel wie Brühwurst oder Hering werden am besten sofort verzehrt. Ein individuelles Geschmackserlebnis kreieren Köche mit der Zugabe von Kräutern und der Wahl des Räuchermaterials. Barbecook bietet etwa aromatisierte Räucherspäne bzw. Räuchermehl mit Hickory-, Eichen-, und Apfel- bzw. Hickory- oder Mesquite-Note an.

Ein praktischer Helfer ist zudem der Kaltrauchgenerator, der mit Räuchermehl aufgefüllt und mit einem einzigen Teelicht bis zu sieben Stunden lang glimmt. Geheimtipp: Käse (kalt!) räuchern. Gouda oder Parmesan nach Geschmack in Paprika, Knoblauch und Pfeffer walzen und sieben Stunden bei zehn Grad räuchern. Keine magere Sorte verwenden – diese wird zu schnell hart. Frisch über Gemüse oder Salat gehobelt, sorgt Räucherkäse für einen echten Geschmackskick!

Mehr Informationen zum Unternehmen und den Produkten sowie praktische Tipps und Rezepte unter www.barbecook.com

2.128 Zeichen (inkl. Leerzeichen ohne Überschrift)

Bildmaterial:

Über barbecook
Barbecook ist eine Marke des belgischen Unternehmens SAEY Home & Garden, das sich auf die Entwicklung und Fertigung hochwertiger Öfen, Innenkamine sowie Grills spezialisiert hat. Getreu des Claims „The Inventors of BBQ Pleasure“ setzt barbecook ganz auf Genuss und Geselligkeit beim Grillen. Zudem bietet das Unternehmen bereits seit dem Markteintritt 1985 eine besonders sichere und einfache Handhabung der Geräte. Aus dieser Leitidee resultiert unter anderem auch das patentierte Anzündsystem QuickStart. Mit nur drei Bögen Zeitungspapier und ohne gefährliche oder ungesunde Anzündprodukte zu verwenden, ist ein Holzkohlegrill so in maximal 15 Minuten einsatzbereit. Heute bietet barbecook nicht nur 39 unterschiedlichste Grillmodelle für die Bereiche Holzkohle, Gas, Induktion und Räuchern an, sondern positioniert sich darüber hinaus mit einem der umfassendsten Accessoire-Angebote auf dem Markt: Von Schutzhandschuhen, Grillbesteck bis hin zu Räucherspänen und Anzündern. Die barbecook-Produkte, die sich allesamt durch ihr modernes Design auszeichnen, werden vor allem in den Zielmärkten Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden vertrieben.

Barbecook
Evelien Heeren
Industrielaan 4
B-8501 Kortrijk-Heule