Gesunde Bioschokolade mit Beeren-Kräften

VIVANI stellt auf BioFach 2012 zwei fruchtige Neuheiten vor
Gesunde Bioschokolade mit Beeren-Kräften

(01.02.2012) Ob Gojibeere, Granatapfel oder Cranberry – gesunde Exoten liegen im Trend. Mit den Sorten „Waldbeer Crunchy“ und „Edelbitter Cranberry“ präsentiert der Bioschokoladen-Hersteller VIVANI nunmehr gleich zwei neue Schokoladen mit Vitalcharakter. Die fruchtigen Neuheiten werden auf der BioFach-Messe in Nürnberg (15. – 18. Feb. 2012) erstmalig vorgestellt.

Müsli-Schokolade vereint Vitamin und Biss

Noch vor einiger Zeit galt Müsli-Konsum als biederer Inbegriff von ökologischer Ernährung. Doch die Zeiten haben sich geändert. Unternehmen wie die „self-customizing“-Pioniere mymüsli.com machen es vor. Müsli 2012 ist hip, gesund, variantenreich und bietet für jeden Geschmack die richtige Mischung. Diesem Trend schließt sich VIVANI an und bringt mit der Sorte „Waldbeer Crunchy“ eine Müslischokolade der besonders fruchtigen Art auf den Markt. Neben knusprigen Reis-Crispies und Haferflocken findet sich eine bunte Mischung aus aromatischen Beeren in der Vollmilchschokolade wieder. Wie von VIVANI gewohnt – alles Bio, ohne zusätzliche Aromastoffe.

Gesundes Duett – Bitterschokolade und Cranberry

Über den gesundheitlichen Nutzen von Bitterschokolade und Cranberrys wurde in den Medien im vergangenen Jahr bereits ausführlich berichtet. In erster Linie sind es die im Kakao enthaltenen Flavanole, denen positive Effekte auf das Herz-Kreislaufsystem nachgesagt werden. Cranberrys liefern ihrerseits wertvolle Antioxidantien, die eine antibakterielle Wirkung aufweisen. Die Nachfrage nach Lebensmitteln mit Gesundheitsanspruch ist stark wie nie zuvor – auch im Süßwaren-Bereich. Um diesem Konsumentenwunsch gerecht zu werden, hat Andreas Meyer – Geschäftsführer von VIVANI – zusammen mit einem Team aus Produktenwicklern die Sorte „Edel Bitter Cranberry“ geschöpft. „Die besondere Herausforderung war, eine gelungene Mischung aus den Bitterstoffen des Kakaos und dem säuerlichen Aroma der Cranberry herzustellen, ohne dass die Schokolade zu intensiv anmutet“, erklärt Andreas Meyer. Selbstverständlich werde hierbei nur auf erlesene Zutaten zurückgegriffen, wie beispielsweise hochwertige Bio-Cranberrys, Rohrohrzucker und den ecuadorianischen Edelkakao „Arriba“. In Maßen genossen, ist die „Edel Bitter Cranberry“ somit eine wahre Gesundheitsbombe für den süßen Zahn.

Neues Siegel macht stark gegen Kinderarbeit

Auf der Biofach, der Weltleitmesse für Bioprodukte in Nürnberg, die vom 15. bis 18 Februar zum 23. Mal stattfindet, wird VIVANI die neuen Sorten zunächst einem Fachpublikum präsentieren. Anschließend werden die Tafelschokoladen in jedem gut sortierten Bioladen erhältlich sein. Beide Kreationen werden zudem erstmals das „It“s one world – stop child slavery“-Siegel tragen. „Dieses Siegel wurde eigens für VIVANI entwickelt“, erläutert Andreas Meyer. „Es soll den Konsumenten zum Nachdenken anregen und aufzeigen, dass es uns wichtig ist, unter welchen Bedingungen unsere Rohstoffe angebaut werden. Wir möchten ausbeuterische Kinderarbeit, nicht nur beim Kakaoanbau, ausschließen.“
Gefertigt werden die VIVANI Bioschokoladen in der traditionsreichen Schokoladenfabrik Weinrich im westfälischen Herford. Für die Herstellung kommen nur ausgewählte Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau zum Einsatz. Auf die Verwendung von Emulgatoren und künstlichen Aromen wird bewusst verzichtet. Mit über fünfzig Schokoladenartikeln ist VIVANI seit Gründung der Marke im Jahr 2000 erfolgreich im Bio- und Naturkosthandel vertreten.

EcoFinia Gmbh / Vivani Bioschokolade
Andreas Meyer