Gesund und zufrieden als Vegetarier

Wie man auch ohne Fleisch rundum gut versorgt sein kann mit Protein, Eisen und Co.
Gesund und zufrieden als Vegetarier

Für Brad Pitt gibt es kein Steak und keine Chicken Wings auf dem Mittagsteller. Madonna und Paul McCartney gehören ebenso zu den langjährigen Vegetariern; sogar Actionstar Jean-Claude van Damme verzichtet seit Jahren auf Fleisch. Aber nicht nur unter den Stars, sondern auch in der breiten Bevölkerung der westlichen Industrienationen ist die vegetarische Lebensweise keine exotische Randerscheinung mehr.

Auch wenn eine omnivore – also auch Fleisch und Fisch einbeziehende – Lebensweise noch die mit Abstand verbreitetste ist, gab es allein in Deutschland im Jahr 2006 rund 6 Millionen Vegetarier, Tendenz steigend. Die meisten von ihnen entscheiden sich ab einem gewissen Punkt ihres Lebens aus ethischen Gründen gegen den Verzehr von Brathähnchen, Salami und Schinken. Inzwischen ist es im Restaurant oder auf Reisen in der Regel kein Problem mehr, vegetarische Speisen zu bekommen.

Vegetarismus ungesund?

Dennoch ist die Skepsis von Freunden, Partner oder Familie zum Teil noch immer groß: Kann das denn gesund sein? Fehlen da keine Nährstoffe? Haben Vegetarier nicht immer Eisenmangel? Was ist mit dem Eiweiß? Dabei kann aus ernährungswissenschaftlicher Sicht inzwischen eindeutig Entwarnung gegeben werden: Wer sich ausgewogen, frisch und abwechslungsreich ernährt, muss keinerlei Bedenken haben. Ein Großteil der Vegetarier lebt im Schnitt sogar gesünder als viele Omnivore, da sie oft mehr Wert auf frisches Obst, Gemüse und Ballaststoffe legen. Ein Eisenmangel kommt tatsächlich gelegentlich vor, insbesondere bei jungen Frauen – jedoch auch nicht signifikant häufiger als bei Menschen, die Fleisch essen. Dieser Mangel kann in der Regel gut durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden.

Tierische und pflanzliche Eiweiße

Um eine richtige Versorgung mit Proteinen zu gewährleisten, eignen sich auf der einen Seite Lebensmittel tierischer Herkunft wie Quark, Joghurt, Käse und andere Milchprodukte sowie Eier. Aber auch Allergiker und Veganer – also Menschen, die auf sämtliche tierischen Produkte verzichten – können durchaus eine ausreichende Eiweißversorgung gewährleisten. Dazu gehört der Verzehr von diversen Hülsenfrüchten und Sojaprodukten, aber auch einigen Getreide- und Gemüsesorten, die hochwertiges pflanzliches Eiweiß enthalten. Weitere Informationen zu der Thematik Vegetarier und Eiweiß können unter http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Diaeten/Vegetarische_Ernaehrung/Artikel/19326.php nachgelesen werden.
paradisi.de ist ein auf Wellness, Beauty und Gesundheit spezialisiertes Online-Magazin der OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH. Neben aktuellen Nachrichten zu Lifestyle- und Gesundheitsthemen finden die User dort umfassende Informationen und Tipps zu gesunder Ernährung und sinnvollen Fitness Workouts. Die angeschlossene Community bietet Austauschmöglichkeiten zu einer Vielzahl von Themen rund ums Wohlbefinden.

paradisi.de
Frank Optendrenk