Genuss Wirt des Jahres 2013: Hotel Unterhof**** in Filzmoos ist Landesfinalist

Große Auszeichung für Regionalität & Authenzität in der Gourmetküche

Genuss Wirt des Jahres 2013: Hotel Unterhof**** in Filzmoos ist Landesfinalist

Die Zehentstube ist Rahmen für besondere Gourmetmenüs im Unterhof – regional, vital und authentisch

Der „Genuss Wirt des Jahres“ gilt als höchste Auszeichnung in der österreichischen Gastronomieszene. Aus zahlreichen Bewerbern haben sich in jedem Bundesland die besten Wirte als Finalisten durchgesetzt. In Salzburg steht das Hotel Unterhof**** mit seinem authentischen, regionalen Küchenkonzept auf Gourmetniveau gemeinsam mit Gasthof Hohlwegwirt und dem Hotel Bergheimat im Finale. Die Genuss Wirte haben sich qualitativ hochwertigen, regionalen Spezialitäten verschrieben. Sie leben täglich die Regionalität, Saisonalität und die österreichische Gastfreundschaft. Sämtliche Genuss Wirte Österreichs sind würdige Vertreter heimischer Küche und verwenden bei der Zubereitung ihrer Speisen beinahe ausschließlich Produkte aus den 110 Genuss Regionen.

Das Unterhof-Kochgeheimnis: Regionalität & Vitalität&Authenzität
„Du bist, was du isst“ – in diesem Spruch steckt etwas Wahres. Das Küchenteam unter der Leitung von Adam Barna hat sich natürlich gekochten Gourmetkreationen verschrieben und vitale Küche a la Unterhof weiterentwickelt. Die Kräuter kommen aus dem hauseigenen Kräutergarten und verwendet werden ausschließlich saisonale, regionale Zutaten ohne belastende Zusätze. Das Ergebnis: Gourmetmenüs, satt machen, aber nicht schwer im Magen liegen und dem Körper gut tun.

Von der Natur für die Natur
Im Bergdorf Filzmoos ist es gelungen, mit den besonderen Züchtungen des Galloway Rinds und des Mangalitzaschweins Regionalität und Natur wieder erlebbar zu machen und dazu beizutragen, das kulinarische Erbe und die österreichische Esskultur zu bewahren. Abseits industrieller Zucht wachsen diese Tiere in natürlicher, stressfreier Umwelt auf und werden ökologisch richtig gefüttert. Dabei wird besonders auf eine hohe Lebensqualität der Tiere geachtet. All dies spiegelt sich in einer ausgezeichneten Fleischqualität wieder, man „schmeckt die Natur“. Durch die Robustheit beider Tierrassen ist das Fleisch kaum mit Medikamenten belastet.

Zurück zur Natur – Restaurant MangO GallO
Diese Besonderheit hat Michael Gehring, Geschäftsführer des Hotel Unterhof in Filzmoos, so gut gefallen, dass er diesem Thema gleich ein ganzes Restaurant gewidmet hat. Und so wurde die jahrhundertalte Zehentstube mit schwerem Holzgebälk im Bauernhaus des Hotels sowie die großzügige Terrasse im parkähnlichen Garten für die laue Sommernächte Rahmen für ein ganz besonderes A la carte Restaurant – das MangO GallO. Wie der Name schon verrät, werden traditionellem Ambiente – und nicht nur für Hotelgäste – jeden Abend von Dienstag bis Sonntag regionale Spezialitäten des Mangalitzaschweins und dem Galloway-Rind serviert – Mangalitzarücken
mit Zwiebelmarmelade, Heidelbeeren und Kartoffeltascherln, Bratl vom Galloway Rücken
mit herbstlichem Gemüse und Sauce Bernaise bis hin zu Dry Aged Spezialitäten. Damit möchte das Team vom Unterhof ein weiteres Zeichen setzen und für ihre Gäste alpine Tradition und Regionalität erlebbar machen. Die Galloway-Rinder, die das ganze Jahr auf der Oberhofalm von würzigen Bergkräutern und saftigen Weisen leben, stammen direkt unserem Nachbarn – vom Oberhof der Familie Christian und Hanni Salchegger, die Mangalitzascheine von Franz Graf aus Munderfing in der Nähe von Salzburg. Beide Betriebe werden vom Küchenchef Adam Barna permanent überprüft.

„Diese Tiere, die in einer natürlichen, stressfreien Umwelt aufwachsen und ökologisch richtig gefüttert wird, zeichnen sich durch besondere Saftigkeit und Zartheit und hervorragenden Geschmack aus. Diese innere Qualität bürgt für zarten, saftigen Fleischgenuss von höchster Bekömmlichkeit.“ meint Geschäftsführer Michael Gehring stolz.

Dry Aged Spezialitäten a la Unterhof – schon probiert ?
Ursprünglich aus den USA kommend, wird bei der Dry Aged Methode, wie sie im Hotel Unterhof in Filzmoos praktiziert wird, das Fleisch nach der Schlachtung in eigens dafür vorgesehene Kühlräumen unter kontrollierten Luftbedingungen vier bis fünf Wochen lang gereift und erst dann vakuumverpackt. Streng wissenschaftlich gesehen brechen während der Reifezeit die Enzyme die Eiweiß-Struktur des Fleisches, wodurch die Konsistenz zarter und der Geschmack intensiver wird.
Temperatur, Luftzirkulation und Luftfeuchtigkeit müssen fein aufeinander abgestimmt werden. „Ansonsten reift das Fleisch nur außen, und innen ist es wieder so, wie man es nicht haben will; oder es verdirbt einfach“. sagt der Küchenchef Adam Barna und sein Souschef Lokh. Besondere Lagertemperatur und Luftfeuchtigkeit sind das Geheimnis von Barna, mehr will er dazu nicht verraten!

Öffnungszeiten:
MangO GallO:Zehentstube: täglich ab 19.00 Uhr (Montag Ruhetag)
Herbstküche Unterhof:täglich ab 11.30 bis 14.00 Uhr und 17.00 bis 21.00
Tischreservierung: Tel.: 06453 / 8225
Hotel Unterhof, Neuberg 33, 5532 Filzmoos
email: info@unterhof.at
www.unterhof.at

4*Hotel in Filzmoos mit AlpinLife Programm: Alpine Tradition in ihrer Vielfalt vital erleben und genießen. Es erwartet den Gast die gesunden Mischung aus alpiner Natur, Balance, Kulinarik und natürlicher Gastfreundschaft. Entspannung im AlpinSpa mit naturbelassenden Produkten. Relaxen im Panoramahallenbad, Sauna, Dampfbad oder im hoteleigenen Freibad. Traditionellen Restaurants mit regionalen Gourmet- Menüs, vital gekocht. Erholsamen Schlaf in DZ und Suiten, wo modernster Komfort mit traditionellem Flair in Einklang steht, alle mit Bad/Dusche, separates WC, Fön, TV, Radio, Telefon, Balkon. WLAN-kostenfrei in allen Zimmern.

Kontakt:
Hotel Unterhof