Gemüse auf den Grill

Auf QS-Prüfzeichen achten
Gemüse auf den Grill
Gemüse grillen: Wer für das nächste Grillfest einkaufen geht, sollte zur Abwechslung zu Zucchini, Champignons und Co. greifen

(mpt-2032) Kaum verwöhnen uns die ersten Sonnenstrahlen und die Temperaturen steigen, wird die Grillsaison eröffnet. Dann kommen natürlich Steaks und Würstchen auf den Grill. Man kann aber auch mit Gemüse und Kartoffeln grillen.

Deswegen sollten beim nächsten Einkauf einfach auch mal Tomaten, Paprika, Mais, Champignons und auch Kartoffeln im Einkaufskorb landen. Dabei ist eine kontrollierte Qualität besonders zu empfehlen, die man am blauen QS-Prüfzeichen erkennen kann. Dieses Zeichen findet sich auf Gemüse, Kartoffeln und auch auf Obst und steht für sichere Lebensmittel von geprüften Erzeugern. Weitere Infos findet man auf der Website der EU-geförderten Kampagne „QS-live-Initiative Qualitätssicherung“ http://www.qs-live.de

Auch Kinder lieben gegrilltes Gemüse

Beim Grillen mit Gemüse kann man der Fantasie freien Lauf lassen. Der Aufwand ist meist minimal, das Essen schnell zubereitet. Wie wäre es mit dünn geschnittenen Zucchini oder mit Champignons, die man mit Olivenöl bestreicht und mit Salz und anderen Gewürzen bestreuen kann? Oder mit gegrillten Maiskolben? Die mögen Kinder ganz besonders gerne. Ein wenig Butter und Meersalz drüber und schon kann der Knabberspaß beginnen.

Raffinierte Rezepttipps: füllen oder aufspießen

Viele Gemüsesorten lassen sich prima füllen. Zum Beispiel kann man eine halbierte Zucchini mit einer Mischung aus selbst angerührter Polenta (Maisgrieß), geriebenem Parmesan und klein geschnittenen Oliven füllen. Oder bei Riesenchampignons den Stiel herausbrechen und mit Gorgonzola oder Frischkäse füllen. Zucchini und Champignons am besten in einer Grillschale so lange grillen, bis sie weich sind.

Auch ein bunter Gemüsespieß, der aus Cherrytomaten, Paprika, Zwiebeln und Pilzen besteht, lässt sich ebenfalls schnell zaubern. Oder wie wäre es mit vorgegarten Kartoffelscheiben, Feta- und Tomatenscheiben, die mit Öl, Salz und frischen Kräutern bestreut und in einer Aluschale auf den Grill kommen? Dazu ein bunter Salat – lecker, leicht und gesund!

Nachtisch ebenfalls vom Grill

Sogar die Nachspeise kann auf dem Grill zubereitet werden. Unser Vorschlag: Pfirsiche halbieren und entkernen. Auf den Pfirsich etwas Honig geben und zusammen mit Rosmarinnadeln und Thymianblättchen in Alufolie wickeln. Fünf Minuten grillen lassen, anschließend mit einer Kugel Vanilleeis servieren. Da läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale:

Foto: mpt/www.qs-live.de

Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.

RatGeberZentrale
Richard Lamers