Essbare Heuschrecken

Neu in Deutschland: Eigens für den menschlichen Verzehr gezüchtete Heuschrecken.
Die Insekten werden in der EU gezüchtet und sind von hoher Qualität. Sie werden gefriergetrocknet und sind als Grundstoff für außergewöhnliche Gerichte in Gastronomie und Privatküchen geeignet.

Essbare Heuschrecken

Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass auch in Europa Insekten in Zukunft ein ganz normales Nahrungsmittel werden. Sogar die Weltgesundheitsorganisation FAO sagt, Europa solle mehr Insekten essen (ORF-Artikel zur FAO-Studie).

Insekten haben hervorragende Nährwerte und sind gesund. Ihre Produktion ist im Vergleich zur herkömmlichen Tierproduktion umweltschonend und nachhaltig. Bei der Produktion für ein Kilogramm Fleisch müssen 13 Kilogramm Nahrungsmittel verfüttert werden. Mit 1,5 bis zwei Kilo liegt dieser Wert bei Insekten deutlich niedriger. Zudem fallen bei der Aufzucht von Grashüpfern, Grillen und Mehlwürmern weit weniger Treibhausgase an als bei der Viehzucht.

Noch sind Insekten ein exotisches Lebensmittel in Deutschland. Mit den gefriergetrockneten Heuschrecken ist es aber nur für jeden bedenkenlos möglich, Insekten selbst zu probieren und mit vielen leckeren Rezepten auf den Geschmack zu kommen.

Die Firma cyworks UG (haftungsbeschränkt) betreibt unter dem Markennamen „Trau-Dich-Snacks“ seit über zwei Jahren den mittlerweile größten Online-Shop für essbare Insekten in Deutschland (www.trau-dich-shop.com).
Kunden sind Privatleute wie auch Profis aus der Gastronomie in Deutschland und der gesamten EU.

Trau-Dich-Snacks, Fa. cyworks UG (haftungsbeschränkt)
Michael Schaper
Duisenburger Brink 3