„Entdecke unser Trinkwasser – entdecke einen Schatz!“

Gemeinsame Aktion des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) und des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) gestartet

"Entdecke unser Trinkwasser - entdecke einen Schatz!"

Berlin / Detmold, 29. April 2014 – Es ist gehaltvoll, von einwandfreier Qualität, natürlich und ressourcenschonend – unser Trinkwasser aus dem Hahn. Ein wahrer Naturschatz also. Um diese – und viele weitere – Vorzüge des Leitungswassers den Menschen in Deutschland, vor allem Kindern und Jugendlichen, näher zu bringen, haben der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) Berlin, und das Deutsche Jugendherbergswerk e.V. (DJH) die Kooperation „Entdecke unser Trinkwasser – entdecke einen Schatz!“ ins Leben gerufen.

Dem Naturschatz „Trinkwasser“ auf der Spur
„Seit über 100 Jahren stehen in den Jugendherbergen das bewusste Erleben von Natur und ein umweltverträgliches, sozialverantwortliches Handeln auf dem Programm“, sagt Bernd Dohn, Hauptgeschäftsführer des DJH. „Gemeinsam mit dem BDEW sind unsere Gäste jetzt einem ganz besonderen Naturprodukt auf der Spur – dem Trinkwasser.“ Zahlreiche Jugendherbergen in Deutschland bieten bereits Trinkwasser in Getränkespendern an. Jetzt möchte man die Gäste verstärkt auf dieses wertvolle Lebensmittel aufmerksam machen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Jugendherbergen mit uns für das Thema Trinkwasser engagieren“, sagt Martin Weyand, Hauptgeschäftsführer Wasser/Abwasser des BDEW. „Denn gerade Jugendherbergen sind der ideale Ort, um viele Menschen, vor allem Kinder, Jugendliche und Familien, zu erreichen und für eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland zu sensibilisieren.“

An der vor kurzem gestarteten Aktion beteiligen sich bereits bis heute über 80 Jugendherbergen von vier ausgewählten DJH-Landesver- bänden – Bayern, Hannover, Sachsen und Unterweser-Ems. Aufmerksamkeitsstarke Aufsteller in Deutsch und Englisch informieren die Gäste über das Trinkwasser und die Kooperation. Eine liebevoll gezeichnete und spielerisch gestaltete „Schatzkarte“ zeigt nicht nur den Weg des Trinkwassers in Deutschland, sondern liefert auch viel Wissenswertes, Tipps und lustige Informationen rund um unser Leitungswasser. Dreh- und Angelpunkt ist ein Gewinnspiel: Wer alle Fragen richtig beantwortet, gewinnt mit etwas Glück einen von zehn wertvollen Preisen wie zum Beispiel eine Reise ans Wasser oder ein hochwertiges Geocaching Gerät.

Detaillierte Informationen zum Thema Trinkwasser finden Sie auch unter www.forum-trinkwasser.de.

Über den BDEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Berlin, vertritt über 1.800 Unternehmen. Das Spektrum der Mitglieder reicht von lokalen und kommunalen über regionale bis hin zu überregionalen Unternehmen. In der Trinkwasser-Förderung repräsentieren sie rund 80 Prozent. Der BDEW vertritt die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Fachwelt, Medien und Öffentlichkeit und orientiert sich dabei an einer nachhaltigen Energieversorgung sowie an einer Wasser- und Abwasserwirtschaft, die den Aspekten Umwelt- und Klimaschutz, Qualität und Sicherheit sowie Wirtschaftlichkeit gleiches Gewicht beimisst. Weitere Informationen finden Sie unter www.bdew.de

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Jan Ulland
Reinhardtstraße 32