Einfach.dosiert.würzen

SPICECAPS erobern bewusste Ernährung

Einfach.dosiert.würzen

SPICECAPS – eine bunte Welt der dosierbaren Würze

SPICECAPS – dosiert.einfach.würzenWiesbaden, 19 Juli 2017.

Wiesbadener Start-up um den Inhaber Olaf Hillesheim erobert die kulinarischen Gipfel für Zuhause.

Tägliches Würzen, auch mit seltenen Gewürzen wie Sternanis, Zimt oder Galgant, ist endlich unkompliziert und leicht möglich. Einfach und schnell stets gleichbleibend guten Geschmack von Gerichten zu garantieren ohne selbst Koch gelernt zu haben. Nachhaltigkeit in der Ernährung ohne Konservierungs- und künstlichen Zusatzstoffen ist ein oft gefragtes Gut an Lebensmitteln.

Diesen Ansprüchen und mehr hat sich Olaf Hillesheim bei seiner Neuentdeckung den SPICECAPS gestellt. Als Hobbykoch und Feinschmecker ist es ihm wichtig eine Möglichkeit zu schaffen, gleichbleibend köstliche Gerichte zu zaubern auch mit selteneren benutzten Gewürzen. Als ehemaliger Leiter eines medizinischen Labores, war es ihm zugleich bedeutend, den Qualitätsverlust von Gewürzen entgegen zu wirken und sicher dosierbare Gewürzmischungen zu entwickeln. Aus diesem Ansatz heraus sind die SPICECAPS entstanden.

So hat er zunächst seine Lieblingsgewürzmischung bis ins Detail zusammengestellt und verfeinert bevor alles in eine Kapsel „verpackt“ wurde. Bereits in anderen Bereichen – wie bei den Nahrungsergänzungsmitteln – ist ihm die Kapsel bekannt und ist mit ihr vertraut, doch nicht im Zusammenhang mit Gewürzen, dies stellt ein Novum da.

Die Gewürzkapseln bzw. die SPICECAPS, sind in 36-Stück-Chargen in designschönen Schraubgläsern verpackt. Durch die geringe – nahezu kaum vorhandene – Luftmenge in der Kapsel behalten die Gewürzmischungen viel länger als üblich ihr Aroma. Frei von Zusatz- und künstliche Konservierungsstoffe ist es nicht nur ein feines Gewürzprodukt, sondern ideal für alle, die sonst Probleme bei der Auswahl von „Fertigwürze“ haben.

Durch die Portionierung in Kapseln sind die Gewürzzubereitungen kontrollierbarer dosierbar und ermöglichen daher ein gleichbleibend leckeres Gericht zu zaubern – unabhängig ob für zwei oder vier Personen gekocht wird. Ein „verwürzen“ mit stark aromatischen Gewürzen wie Fenchelsaat oder Wacholderbeeren ist passe. Zudem können Anwender der SPICECAPS die Intensität der eigenen Gerichte einfach durch die Erhöhung der SPICECAPS-Anzahl pro Gericht garantiert reproduzierbar erhöhen. Selbstverständlich ist ein Nachsalzen oder Nachpfeffern individuell möglich.

Die verwendete Kapsel löst sich vollkommen im Essen auf, ist leicht zu handhaben und optimal von der Aufbewahrung. Größere Mengen an geöffneten Gewürzmischungen, die bisher schnell ihr Aroma verloren haben, sind nicht mehr nötig.

Hinzukommt, dass die SPICECAPS eine Anleitung für mögliche Rezepturen mitliefern. Aktuell sind 8 Gewürzzubereitungen mit den dazugehörigen Rezepten im Detail vorhanden. Zudem kann die Kapsel auch einfach geöffnet werden und so die Würzzubereitung für kulinarische Frischkäsecremes oder Dressings direkt ihren Einsatz finden. Der Kreativität des Anwenders sind keine Grenzen gesetzt.

Von dem gekonnten Einsatz köstlicher Gewürzzubereitungen bis zur bewussten Ernährung stehen die neuen SPICECAPS für eine moderne und nachhaltige Ernährung. Eine echte Bereicherung für den Alltag aber auch für die besonderen Momente mit kulinarischem Anspruch mit Gelinggarantie.

… eine neue Würz- und Dosieridee entstand – die SPICECAPS.

Aus der HILLESHEIM´S Kapsel-Manufaktur…

HILLESHEIM´S Kapsel-Manufaktur e.K.
Olaf Hillesheim