Eine Reise des Geschmacks – Auf Expedition durch Europas Kaffeetassen

Eine Reise des Geschmacks -   Auf Expedition durch Europas Kaffeetassen

Deutschland ist Reiseweltmeister. Fremde Länder, Leute und Kulturen locken Jahr für Jahr zahlreiche Deutsche ins Ausland. Urlauber probieren gern landestypische Produkte und entdecken so neue Geschmackserlebnisse. Eine Spezialität genießt dabei besondere Aufmerksamkeit: Kaffee. Das Lieblingsgetränk der Deutschen wird in jedem europäischen Land anders zubereitet. Häufig landen die speziellen Röstungen im Reisegepäck, um ein Stück Ferne in den eigenen vier Wänden zu genießen. Zu Hause schmeckt der Kaffee jedoch plötzlich ganz anders. Dies liegt – neben den speziellen Zubereitungen – häufig auch am verwendeten Wasser. Mit über 90 Prozent ist es die Hauptzutat für Kaffee. Genießer bereiten ihn daher mit PUR PUR zu. Das Premium Wasser von AQUA RÖMER sorgt dafür, dass sich die Aromen der Bohnen optimal entfalten können und bietet gleichbleibenden Geschmack – egal, wo man seinen Lieblings-Kaffee in Deutschland genießt.

Vertieft man den Blick in die landestypischen Kaffee-Spezialitäten, so bietet jedes Land seinen ganz eigenen Genuss. Grund genug für eine Expedition der besonderen Art: eine Reise durch die Kaffeetassen Europas. Erstes Ziel ist Österreich. Hier gehören die traditionellen Kaffeehäuser zum Stadtbild und auf der Speisekarte finden sich beispielsweise „Einspänner“, „Fiaker“ oder „Kleiner Brauner“. Auf der Genussreise geht es weiter nach Italien, der Heimat des Espressos. Aus kleinen Tassen wird der Muntermacher mit Zucker zu jeder Tageszeit getrunken. Den in Deutschland beliebten Cappuccino – ein verlängerter Espresso mit Milch und Schaumkrone – trinken die Italiener meist nur vormittags.

In Spanien genießt man Kaffee hingegen mit Vorliebe kalt. Besonders beliebt ist der Café con hielo: Meist wird zum Kaffee ein Glas mit Eiswürfeln serviert. Nachdem der Kaffee gesüßt wurde, wird dieser unter die Eiswürfel gemischt. Bei den Franzosen steht der „längere“ Genuss im Vordergrund. Der Tag beginnt bei ihnen gemütlich mit einer großen Schale Café au lait. Wichtig ist hier das gleichzeitige Eingießen von Milch und Kaffee.

Die Expedition „Kaffee“ zieht weiter nach Griechenland. Die Griechen bevorzugen ihren Kaffee auf eine ganz spezielle Art. Traditionell enthält dieser hier gemahlene Kichererbsen und wird zusammen mit Zucker aufgebrüht. Die Kichererbsen sorgen für eine torfig-erdige Geschmacksnote.

Süßlicher vom Geschmack mögen die Briten ihren Kaffee. Die als Tee-Trinker bekannte Nation genießt löslichen Kaffee, verfeinert mit einem Schuss Milch oder Sahne. Die irischen Nachbarn hingegen lieben Irish Coffee: Kaffee mit Zucker und Irish Whiskey. Dies stammt wohl aus der Prohibitionszeit in den USA, als Whiskey nahezu unerschwinglich war und die Iren nicht ganz auf ihr alkoholisches Lieblingsgetränk verzichten wollten.

Im nächsten Land auf Europas Kaffeetour bereiten die Einwohner die braune Bohne auf eine ganz spezielle Art zu: Der Tradition nach wird in Schweden der Kaffee in kleinen Töpfen über offenem Feuer gebrüht. Dies gilt als Kunst und bereits kleine Kinder erlernen diese Art des Kaffeekochens. Die Schweden servieren ihren Kaffee übrigens ohne Milch, da sonst ihrer Meinung nach der Geschmack verfälscht wird.

Zurück geht die Reise nach Deutschland: Beliebt ist hier vor allem der Klassiker „Kaffee schwarz“, aber auch Spezialitäten aus anderen Ländern wie Café au lait, Latte Macchiato oder Cappuccino werden gern getrunken. Für welche Art des Kaffees man sich auch entscheidet, unverfälschten Kaffeegenuss bietet PUR PUR, das Premium Wasser von AQUA RÖMER. Das Wasser löst die rund 1.000 Aromen des Kaffees optimal und holt somit das Beste aus der braunen Bohne heraus – auch aus den Spezialitäten aus dem Urlaubsland.

Erhältlich ist das Premium Wasser in 0,75 PET-Flaschen im Online-Shop
www.purpur-premiumwasser.de oder in ausgewählten Fachgeschäften. Der empfohlene Ladenverkaufspreis je Flasche beträgt ab 1,49 Euro zuzüglich Pfand.

Dieser Text steht zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung. Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar oder einen Veröffentlichungslink. Vielen Dank dafür im Voraus.

Bei Rückfragen:

Pressestelle PUR PUR
c/o MPR Dr. Muth Public Relations
Warburgstraße 36, 20354 Hamburg
Telefon: 040 / 42 92 40 – 15
E-Mail: purpur@mprdrmuth.de

August 2011

Mit mehr als 200 Mitarbeitern ist die AQUA RÖMER GmbH zweitgrößter Brunnenbetrieb in Baden-Württemberg. Seinen Hauptsitz hat die Firma in Göppingen, weitere Standorte sind Bad Niedernau und Mainhardt. Zu AQUA RÖMER gehören die Marken PUR PUR, AquaRömer, Göppinger, Leicht&Fit, Jebenhausener Schlossquelle und Bad Niedernauer Römerquelle. Das Unternehmen mit mehr als 600-jähriger Tradition verfolgt den Grundsatz, hochwertiges Mineralwasser anzubieten, das den Namen Lebensmittel zu Recht verdient. Mehr Informationen bietet die Website www.aquaroemer.de.

MPR Dr. Muth Public Relations GmbH
Eike Koch