Ehre, wem Ehre gebührt

Teutoburger Ölmühle erhält erneut Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW
Ehre, wem Ehre gebührt

Ibbenbüren, 11. November 2011 – Die Teutoburger Ölmühle – bekannt für naturreines Raps-Kernöl aus geschälter Saat – wurde für „ihre Verdienste bei den DLG-Wettbewerben und ihre Verdienste um Qualität von Lebensmitteln“ mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2011 ausgezeichnet. Im Rahmen der Veranstaltung „NRW – vom Guten das Beste“ wurde die Auszeichnung am Freitag, 11. November, bei einer feierlichen Veranstaltung in der Messe Essen von Dr. Ludger Wilstacke vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW an den Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle Dr. Michael Raß übergeben.

„Ich freue mich sehr, diese bedeutende Ehrung aus meiner Heimatregion schon zum zweiten Mal entgegen nehmen zu dürfen“, so Raß. Bereits 2010 ging der Preis, der mit den anerkannten Qualitätskriterien der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) verknüpft ist, an das nachhaltig wirtschaftende Unternehmen aus Ibbenbüren. Um mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW ausgezeichnet werden zu können, müssen Unternehmen für mindestens eines ihrer Produkte die DLG-Goldmedaille erhalten haben. Neben einer Urkunde bekommen die Preisträger für zwei Jahre das Medaillen-Logo, das auf der Verpackung genutzt werden kann und den Verbrauchern Qualität garantiert.

Höchste Sorgfalt …vom Acker bis zur Flasche

Das Besondere an Teutoburger Raps-Kernöl ist der nussig-feine Geschmack und die goldgelbe Farbe. Grundlage hierfür ist ein patentiertes Herstellungsverfahren, das es ermöglicht, die Rapssaat vor der Pressung zu schälen. „Die unangenehm schmeckenden Bitterstoffe der Schale gelangen so erst gar nicht ins Öl“, erklärt Raß, der das Verfahren gemeinsam mit Kollegen vor zehn Jahren an der Universität Essen entwickelt hat. Zusätzlich garantieren spezielle Schneckenpressen eine besonders schonende Kaltpressung bei geringer Reibungswärme. Auf eine ressourcenintensive Nachbehandlung (Raffination) oder künstliche Zusätze kann somit verzichtet werden. Das Ergebnis: Naturreine Raps-Kernöle für die abwechslungsreiche Genießerküche. Um bereits bei der Rohware beste Qualität sicherzustellen, setzt die Teutoburger Ölmühle ausschließlich auf kontrolliert-zertifizierten, deutschen Vertragsanbau oder auf biologischen Vertragsanbau nach den Richtlinien von Bioland bzw. der EG-Öko-Verordnung.
Höchste Produktqualität und die Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Region standen dabei von Anfang an im Fokus des nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens.

Teutoburger Raps-Kernöl – ein mehrfach prämiertes Produkt
– Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW (2011)
– DLG Jährlich Prämiert (2011)
– Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW (2010)
– Öko-Test „sehr gut“ (Bio-Raps-Kernöl – neuform, Jahrbuch 2009)
– Öko-Test „sehr gut“ (Bio-Raps-Kernöl – neuform, Ausgabe 3/2007)
– Öko-Test „sehr gut“ (Raps-Kernöl Organic (heute VIELSEITIG Bio), Ausgabe (11/2002)
– DLG Gold (2007, 2008, 2009, 2010)
– DGF Rapsöl-Medaille (2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011)
– „Produkt des Jahres 2008“ der Zeitschrift Lebensmittelpraxis (Gold für Raps-Kernöl mit Buttergeschmack)
– CMA Gütezeichen (2007, 2008)
– Produkt des Jahres, 3. Preis, BioFach 2002
– Internationale Grüne Woche 2002, Bronzemedaille
– CMA Spezialitäten Preis 2001

Weitere Informationen sowie druckfähiges Bildmaterial zur Teutoburger Ölmühle erhalten Sie unter: www.modemconclusa.de/presseservice/kunden/teutoburger-oelmuehle.

Teutoburger Ölmühle: Hochwertiges Raps-Kernöl aus nachhaltiger Produktion

Die Raps-Kernöle der Teutoburger Ölmühle überzeugen durch ihren mild-nussigen Geschmack und ihre natürliche Reinheit. Grundlage hierfür ist das europaweit patentierte und damit einzigartige Herstellungsverfahren: Die schwarze Rapssaat wird geschält. Nur die goldgelben Kerne werden in einer echten Kaltpressung – dank aktiver Kühlung von außen – zum hochwertigen Raps-Kernöl verarbeitet. Bitterstoffe aus der Schale gelangen gar nicht erst ins Öl. Auf die sonst übliche, energie- und chemieintensive Raffination kann verzichtet werden – ein echter Pluspunkt für die Gesundheit und die Umwelt. Doch das ist längst nicht alles: Das Öl aus den abgetrennten Schalen dient als regenerativer Energieträger für das hauseigene Blockheizkraftwerk, auch die Lastkraftwagen fahren mit Pflanzenöl. Der Presskuchen geht als hochwertiges Tierfutter an die Landwirte zurück. Für die besondere Produktqualität und die umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft, vom Rohstoff bis zur Entsorgung, wurde Deutschlands erste energieautarke Ölmühle bereits mehrfach ausgezeichnet, 2007 mit dem Deutschen Gründerpreis.

Weitere Informationen: www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice / Teutoburger Ölmühle und www.teutoburger-oelmuehle.de

Teutoburger Ölmühle GmbH & Co. KG
Dr. Michael Raß