Die Hexenjäger der Weinszene sind wieder am Start.

Markus Schneider und Thomas Hensel präsentieren den neuen Jahrgang 2015 vom Witch Hunter Sauvignon Blanc.

Die Hexenjäger der Weinszene sind wieder am Start.

Hensel & Gretel – the witch hunter sauvignon Blanc

Das gemeinsame Projekt vom bekannten Kultwinzer Markus Schneider aus der Pfalz und seinem ebenfalls nicht unbekannten Kollegen und nebenbei auch besten Freund Thomas Hensel aus Bad Dürkheim nennt sich Hensel & Gretel. Unter diesem Label produzieren die Beiden mehrere Weine, die sie auch zusammen vermarkten.

Seit dem Jahrgang 2013 gibt es unter diesem Namen auch einen Sauvignon Blanc, der unter dem Zusatznamen „The Witch Hunter“ vertrieben wird. Auf den neuen Jahrgang 2015 haben die Weinliebhaber bereits gewartet, denn der Witch Hunter Sauvignon Blanc hat sich in kurzer Zeit einen Namen bei vielen vinophilen Genussmenschen gemacht und ist aus diesem Grund auch immer in Rekordzeit ausverkauft. Der Jahrgang 2015 profitiert zusätzlich vom wohl besten Jahr für den Weinbau der letzten Jahrzehnte.

Natürlich nutzen Markus Schneider und Thomas Hensel für ihren Witch Hunter Sauvignon Blanc nur Bestes Traubenmaterial. Doch die Besonderheit liegt bei diesem Weißwein vor allem in der Art des Ausbaus. Etwas mehr als die Hälfte des Traubenmaterials wurde in 500-Liter Holzfässern vergoren, der Rest reifte im Edelstahltank. Für die Gärung haben die beiden Winzer aber nicht nur trauben- und kellereigene Hefen genutzt, sondern gezielt auch auf Reinzuchthefen aus Südafrika zurückgegriffen. Hier kommen die Kenntnisse von Markus Schneider zu tragen, der mit seinem südafrikanischen Rotwein Projekt „Vet Rooi Olifant“ auch viel in Südafrika unterwegs ist. Dort arbeitet er eng mit dem Weingut Kaapzicht aus Stellenbosch zusammen.

Doch die beiden Pfälzer Ausnahmewinzer versuchten mit dem Witch Hunter nicht den südafrikanischen Sauvignon Blanc Stil zu kopieren, sondern Sie wollten vielmehr einen eigenen unverwechselbaren Stil damit schaffen. Markus Schneider hat auch darin Erfahrung, hat er doch mit seinem Weißwein Kaitui schon einen deutschen Sauvignon Blanc geschaffen, der hierzulande seinesgleichen sucht und ebenfalls Kultstatus vorweisen kann.

Ab sofort kann man diesen Sauvignon Blanc bestellen. Zum Beispiel beim Online-Versender genuss7.de. Der „Hensel & Gretel – The Witch Hunter Sauvignon Blanc“ ist auf jeden Fall eine Ausnahmeerscheinung auf dem deutschen Weinmarkt und ein Tipp für jeden Weinliebhaber.

genuss7.de GmbH ist ein Online-Weinversand, der seit 2007 auf dem Markt ist.

Der Shop glänzt durch viele Funktionen und Informationen, die nicht von der Stange sind, sondern individuell zusammen getragen wurden. So gibt es zu fast jedem der Weine auch Informationen per Video, sowie Background Informationen über das Weingut und die Lagen.

Die große Auswahl, die günstigen Preise und der sehr schnelle Versand runden das Einkaufserlebnis ab.

genuss7.de GmbH
Guido Lindemeyer