Die Hausbrauerei ist wieder stark im Kommen

Bier gehört heute in der Lebensmittelbranche meist zum Bestandssortiment. Wer sich aber ein ganz besonderes Geschmackserlebnis gönnen möchte, braut sein eigenes Bier.

Die Hausbrauerei ist wieder stark im Kommen

Hobbybrauerversand

Neben Kaffee zählt das Bier hierzulande zu den beliebtesten Getränken. Entsprechend hoch fällt der Pro-Kopf-Konsum des edlen Gerstensaftes in seinen verschiedenen Varianten auch aus. Bier ist aber nicht nur ein trendiges Modegetränk. Ein Blick zurück in die Geschichte zeigt, dass die Menschen schon vor mehreren tausend Jahren in der Lage waren, eine Art Ur-Bier herzustellen. Im Laufe der Zeit wurden die Methoden und auch die Rezepte verändert und verfeinert. Noch im Mittelalter war es üblich, dass die meisten Haushalte eine eigene Hausbrauerei unterhielten und so immer auf einen frischen Vorrat des Gerstengebräus zurückgreifen konnten.

Die Hausbrauerei – modern und vielfältig
Bier ist nicht gleich Bier. Neben den klassischen Sorten wie Pils, Weizen, hellen und dunklen Bieren mit einem malzigen Geschmack haben sich unter anderem auch immer häufiger trendige Biermixgetränke durchgesetzt. Auch wenn die industriell hergestellten Biersorten durchaus einen ansprechenden Wohlgeschmack bieten, lassen sich diese Biere doch nicht mit einem selbstgebrauten Bier aus der eigenen Hausbrauerei vergleichen. Der Fachhandel bietet auch für den privaten Gebrauch hochwertige und anspruchsvolle Rezeptzutaten und nicht minder hochwertige Anlagen für die private Hausbrauerei an. So ist es möglich, auch die kleine Hausbrauerei für den eigenen Keller oder die Küche optimal auszustatten. Kleine Startersets, die den Einstieg in die Hausbrauerei mit niedrigem finanziellem Aufwand ermöglichen, stellen besondere und ausgefallene Geschenkideen zu jeder Jahreszeit dar. Die detaillierte Anleitung, die zusammen mit allen benötigten Utensilien und Rezeptzutaten (ausgenommen Flaschen oder Fässchen zur nachfolgenden Lagerung) zum Lieferumfang gehört, lässt selbst für den gänzlich unerfahrenen Bierbrauer die Herstellung zu einem einfachen und sehr spannenden Unterfangen werden.

Wer sich regelmäßig in der Kunst des Bierbrauens betätigen möchte, denkt über den Erwerb einer entsprechenden Anlage für die Hausbrauerei nach. Auch hier bietet der Fachhandel eine große Auswahl unterschiedlichster Geräte in verschiedenen Preisklassen, Leistungs- und Qualitätsklassen und Größen. Jährlich darf jeder in Deutschland im privaten Sektor bis zu 200 Liter Bier steuerfrei brauen. Während die Biersorte keine Rolle spielt, ist eine unabdingbare Voraussetzung hierfür, dass das Brauen im eigenen Haushalt und nicht für ein Gewerbe erfolgt. Eine Anmeldung beim Hauptzollamt ist jedoch in jedem Fall erforderlich. Ansonsten steht der Nutzung der privaten Hausbrauerei nichts im Wege.

Weiterführende Informationen unter:

Zum Unternehmen:
Hobbybrauerversand.de
Hopfen und mehr
Inhaber: Christian Herkommer
Rudenweiler 16
88069 Tettnang
Email: info@hopfen-und-mehr.de
Webseite: http://www.hobbybrauerversand.de/

OPSEDI GbR
Am Bach 9
93349 Mindelstetten

Selbst gebrautes Bier zu trinken ist ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur auf geschmacklicher Ebene. Das Kerngeschäft von „Hopfen und mehr“ (Inhaber: Herr Herkommer) ist daher der Verkauf von Bierzubehör und Starterkits zur eigenen Herstellung von Bier für Hobbybrauer.

Hopfen und mehr
Inhaber: Christian Herkommer