Die Genussmanufaktur „Der Reiser“ wird 10 Jahre alt

Bernhard Reiser ist nicht nur einer der besten und bekanntesten Köche Deutschlands, er ist nebenbei auch Dozent für den Studiengang „Food Management“ und Ernährungscoach der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. Seine Genussmanufaktur „Der Reiser“ im unterfränkischen Würzburg ist weit über die Stadt hinaus bekannt und beliebt.

Diese fungiert allerdings nicht nur als Restaurant, sondern beeinhaltet neben einer Kochschule auch noch einen Catering-Service. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Genussmanufaktur bereits seit einem Jahrzehnt erfolgreich existiert und nun, im Jahr 2012, ihr Jubiläum feiert.

Das Restaurant „Reisers am Stein“ wurde 2002 gegründet. Es war eines der allerersten Restaurants, das sich sehr transparent zeigte und so den Gästen offen zeigte, dass hier vor allen Dingen eines zählt und das ist Qualität. Diese konnte von den Besuchern des Restaurants durch eine Glasscheibe zur Küche persönlich in Augenschein genommen werden.

Zum Jubiläum werden ein ganzes Jahr lang zahlreiche Aktionen und Ideen für die Gäste des Sternekochs veranstaltet. Im Folgenden gibt es als Anreiz ein paar seiner Ideen für die Sommermonate. Im April lässt der Reiser mit seiner Aktion „Genussvolle Wert-Schätzung“ seine Gäste selbst entscheiden, was ihnen das Essen im „Reisers“ wert ist. Diese können zahlen, was sie wollen und das einen gesamten Monat lang. Der Mindestwert von einem Euro dürfte bei dieser Idee aber auf jeden Fall zusammenkommen.

Im Mai wird dann ein Golfturnier für einen guten Zweck veranstaltet. Doch nicht nur das Golfen dürfte dabei eine große Rolle spielen sondern auch der Fußball, der mit den Schirmherrinnen dieses Turniers einhergeht. Diese sind nämlich keine geringeren als die Trainerin und die Managerin der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen, die Bernhard Reiser seit 2010 als Ernährungscoach unterstützt.

Im Juni gibt es dann eine Überraschung für alle, die natürlich erst kurzfristig bekannt gegeben wird. Das Highlight des Jubiläumsjahres ist die „Reisers Big Bottle Party“ im Juli auf der Terrasse von „Reisers am Stein“. Das Flair des Weinguts sowie die leckeren Speisen und Getränke dürften dieses Fest wahrhaftig zu einem tollen Höhepunkt machen.

Im Hochsommer geht es dann auf der „Blubberparty“ im August heiß her. Im Preis enthalten sind neben Champagner, bekannten Schaumweinen und deutschem Winzer-Sekt auch die Moderation und Garnelen satt. Der September schließt den Sommer mit einem „Zigarren- und Spirituosentasting“ in Reisers Eventmanufaktur ab. Bei diesem gibt es nicht nur die besten Spirituosen zum Einkaufspreis und handgerollte Zigarren zu Latinomusik, sondern auch Essen und Tanz vom feinsten.
Im Mai 2002 eröffnete der damals in Rothenburg ob der Tauber ansässige Sternekoch (Restaurant Louvre) im „Weingut am Stein Ludwig Knoll“ sein Restaurant. Damit wurde das kulinarische Niveau in Würzburg neu definiert und das VDP-Weingut von Ludwig Knoll bekam einen gastronomischen Partner auf Augenhöhe.

Reisers Genussmanufaktur
Simone Schwanhäuser