DEUTSCHER BARTENDER KONRAD FRIEDEMANN GEWINNT INTERNATIONALEN MIXOLOGY-CONTEST „MEDITERRANEAN INSPIRATIONS“ AUF IBIZA

Gin Mare, Spaniens Premium Gin, verleiht deutschem Barkeeper Konrad Friedemann den 1. Preis für den innovativsten mediterranen Gin-Cocktail im Rahmen des Mixology-Contests auf Ibiza.
DEUTSCHER BARTENDER KONRAD FRIEDEMANN GEWINNT INTERNATIONALEN MIXOLOGY-CONTEST "MEDITERRANEAN INSPIRATIONS" AUF IBIZA

Frechen, den 28.09.2011. Am Ende war es ausgerechnet ein deutscher Bartender aus Berlin, der im renommierten internationalen Mixology-Contest „Mediterranean Inspirations“ auf Ibiza das richtige Händchen für die innovative Mixtur eines authentisch mediterranen Gin-Cocktails hatte. Nach einem hart umkämpften Finale mit neun Barmixern aus sieben europäischen Ländern verlieh Veranstalter Gin Mare, Spaniens mediterraner Premium Gin, dem deutschen Bartender Konrad Friedemann (rivabar, Berlin) den ersten Preis für die beste Gin-Interpretation des bekannten „Mare Nostrum“-Konzepts. „Mare Nostrum“ ist eine Philosophie, die den Lebensstil, die Gastronomie und das typische Klima des mediterranen Raumes mit dessen Gefühl von Freiheit vereint.

Neben dem Deutschen konnten sich der Schweizer Thomas Huhn und Marco Angelicchio aus Italien auf den Plätzen 2 und 3 behaupten. Während die drei Erstplatzierten mit Summen zwischen 1500£ und 6000£ eine Hälfte ihrer Siegprämie bereits bei der Siegerehrung in den Händen halten konnten, werden sie die andere Hälfte erst im Laufe der nächsten 24 Monate bekommen – für ihr Engagement als „International Ambassadors of Mediterranean Inspirations by Gin Mare“ in Europa.

Die neun Finalisten aus Großbritanien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Portugal präsentierten ihre individuell kreierten Visionen vom Mittelmeer in den Kategorien Mediterranean Martini, Mediterranean Gin & Tonic und Mare Nostrum Cocktail.

Den Ursprung des Contests bildete die Idee, impulsgebenden Barmixern aus aller Welt einen anregenden Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Idealerweise direkt an den Ufern des inspirierenden Mittelmeeres. Die herrschaftliche Villa Mare auf Ibiza bot hier den Teilnehmern die perfekte Kulisse für die Präsentation ihrer aufwendigen Cocktail-Kreationen.

Die prestigeträchtige Jury setzte sich aus den internationalen Experten Kate Pass (Imbibe Magazine), Alan Lodge (The Spirits Business), Simon Davis (Drinks International), Sean Robin (Calloh Calley) und Edmund Weil (Nightjar) sowie den Brand Ambassadors von Gin Mare, Víctor García de Haro y Jorge Balbotín, zusammen.

Über die Enólogos AG

Als Exklusivlieferant gilt die Enólogos AG als erster Ansprechpartner, wenn es um außergewöhnliche spanische Gourmetprodukte geht. Spitzenköche wie Nils Henkel, Tim Raue und Kolja Kleeberg, 3-Sterne-Restaurants wie das Lerbach, Amador und Aqua sowie die Hotelkette Hyatt zählen Gründer Miguel Martín und sein Team seit 2004 zu ihren Kunden. Neben der gehobenen Gastronomie und Hotellerie beliefert die Enólogos AG ausgesuchte Fachhändler, Feinkostgeschäfte sowie diverse namhafte Veranstaltungen. vinogusta.com ist die Endverbraucherplattform der Enólogos AG für alle spanienaffinen Weinkenner und Feinschmecker, die ein Faible für die reiche kulinarische Vielfalt Spaniens haben.

Enólogos AG
Beatrix Eichbaum