Der Gipfel des guten Geschmacks: Die erste regionale Online-Plattform für Spitzenköche geht in Düsseldorf an den Start

Mit dem gemeinsamen Internetportal duesseldorfer-spitzenkoeche.de werden Düsseldorfer Spitzenköche künftig die Landeshauptstadt in Sachen Genuss auf den Geschmack bringen. Es ist die Geburt einer neuen Düsseldorfer Institution, die sich zusätzlich zu den klassischen Düsseldorfer Institutionen aus Kunst, Kultur, Lifestyle, Touristik und Messen um die hohe Kunst der Düsseldorfer Kochkunst kümmern wird. Und es ist der Start einer faszinierenden Idee, die von Düsseldorf aus bald auch andere Metropolen-Regionen Deutschlands begeistern wird.
Der Gipfel des guten Geschmacks:   Die erste regionale Online-Plattform für Spitzenköche geht in Düsseldorf an den Start

Ziel ist es, die Region Düsseldorf noch attraktiver für Gäste und Geschäftsleute, für die nationalen und internationalen Fans exquisiter Kochkunst zu machen. Düsseldorfer-Spitzenkoeche.de bietet diesen Zielgruppen eine einzigartige Internet-Plattform für die Rheinregion und hilft gleichzeitig, mit News und Rezepten aus der Spitzenküche auch die großartigen Köche erlebbarer zu machen. Finanziert wird das Ganze durch Sponsoren, die ihrerseits mit den Kochkünstlern bei Veranstaltungen und ihren Kunden punkten können. Initiator Axel Schult, ein Hamburger in Düsseldorf: „Die Region Düsseldorf ist inspiriert von der Kunst, sie ist allgegenwärtig. Ich möchte den Kochkünstlern helfen, sich besser in Szene zu setzen. Wie soll man das auch schaffen, wenn man bis zu 16 Stunden am Tag in einer heißen Küche steht“, erklärt er die Idee von Düsseldorfer-Spitzenköche.de.

Auf der Website www.duesseldorfer-spitzenkoeche.de erfährt man künftig alles über die Sponsoren, die Köche und ihre Restaurants. Vorgestellt werden auch Patenschaften der Köche für junge Kochtalente bzw. Auszubildende, aktuelle Events und Benefizveranstaltungen und natürlich gemeinsame Produkte der Kochkünstler. „Den ersten Produkt-Aufschlag“, so Schult, „werden wir mit einem gemeinsamen Kochbuch machen.“ Titel und Konzept des ersten Kochbuchs stehen bereits fest: „Düsseldorfer Spitzenköche kochen Düsseldorfer Küche“ – eine Neuinterpretation der regionalen Küche. Auch hier sind Sponsoren erwünscht, ja sogar nötig, um ein so aufwendiges Projekt wie ein Kochbuch realisieren zu können. Angedacht ist außerdem eine eigene Produktreihe aus Fertiggerichten, Gewürzen, Kochkursen und Kochvideos. Idee und Konzept kommen an: Erster Partner der Düsseldorfer Gourmet-Plattform ist AUDI NRW. Auch unter den Spitzenköchen der Region macht die Idee des gemeinsamen Auftritts Furore. Bis heute sind neun Düsseldorfer Koch-Künstler mit dabei, weitere Spitzenköche sind selbstverständlich herzlich willkommen: Holger Berens (Berens am Kai), Daniel Dal Ben (Tafelspitz 1876), Christian Penzhorn (Monkey´s Plaza), Laura Picone (Fehrenbach – Das kleine Restaurant), Bastian Falkenroth (Patricks Seafood Nr. 1), Florian Ohlmann (Lido), Paul Meister (Roberts Bistro), Oliver Neuhoff (Klosterhof – Bistro im Maxhaus) und Mario Braun (Parlin Weinbar).

Die Online-Plattform düsseldorfer-spitzenköche.de wurde 2012 als neue Düsseldorfer Institution ins Leben gerufen. Ziel ist es, den vielen nationalen und internationalen Fans der Spitzenküche eine Internet-Plattform für die Metropolenregion Düsseldorf zu bieten. Die Spitzenköche profitieren – frei nach dem Motto „Gemeinsam bin ich stärker“ – durch Werbung und PR von einem zeitgemäßen Image-Upgrade. Finanziert wird das Ganze durch Sponsoren, die ihrerseits mit den Koch-Künstlern bei Veranstaltungen und ihren Kunden punkten können. Vermarktet wird das Portal, das es in Kürze auch in Köln, Berlin und Hamburg geben wird, durch die What´s Cooking UG, Düsseldorf.

What´s cooking UG
Axel Schult