Der digitale Warenkorb ist grün – wer online Lebensmittel kauft, lebt gesünder

– froodies analysiert Online-Einkaufsverhalten: Bio-Produkte, fettarme Lebensmittel und vitaminreiche Kost sind besonders beliebt
– Online-Supermarkt reagiert mit neuer Bio-Kategorie auf hohe Nachfrage

Düsseldorf, 17. Oktober 2011: Wer seine Lebensmittel im Internet kauft, lebt gesünder. Zu diesem Schluss kommt froodies (www.froodies.de), der Online-Supermarkt mit der persönlichen Nachhauselieferung. Pünktlich zu Beginn der herbstlichen Erkältungszeit schaut froodies in die digitalen Warenkörbe seiner Kunden und stellt fest, dass sich Verbraucher, welche ihren Supermarkteinkauf ins Internet verlegen, besonders oft für frische, fettarme und biologische Produkte entscheiden.
Bananen, Gurken und Tomaten zählen zu den Bestsellern des Online-Supermarktes. Insgesamt landen Obst und Gemüse sehr häufig im virtuellen Einkaufswagen: 19 Prozent aller Einkäufe, die bei froodies gemacht werden, beinhalten Produkte aus dieser Kategorie. Der froodies-Kunde achtet jedoch nicht nur auf vitaminreiche Kost, auch „Bio“ steht hoch im Kurs. So finden sich Bio-Bananen auf Platz 1 der meist bestellten Produkte. Aber nicht nur bei Obst und Gemüse achtet der Verbraucher auf ein entsprechendes Gütesiegel, auch bei Milchprodukten landen ökologische Erzeugnisse weit vorn. Beim Käse steht der Bio-Gouda – hinter den Leerdammer-Scheiben und Mozzarella – auf Platz 3. Circa 10 Prozent aller bei froodies gekauften Artikel tragen das Bio-Gütesiegel.
„Immer mehr Menschen achten auf ihre Ernährung. Beim Brot greifen die Verbraucher ganz bewusst zu Vollkorn, anstatt sich für die Weißmehl-Variante zu entscheiden. Den Wocheneinkauf online zu erledigen, passt gut zu diesem Trend, da sich der Kunde hier im Vergleich zum Einkaufen im Supermarkt weniger abgelenkt oder beeinflusst fühlt. Der Verbraucher klickt sich seinen Einkauf mit Bedacht zusammen. Entsprechend landen Chips und Cola eher selten im digitalen Warenkorb“, beschreibt Ingo Bohg, Geschäftsführer des Online-Supermarkts, das Einkaufsverhalten der froodies-Kunden.
„Sich gesund ernähren“ – dazu gehört für viele Verbraucher auch die bewusste Entscheidung für fettarme Produkte. Die meist gekaufte Milch auf www.froodies.de ist jene mit 1,5% Fett. Und auch auf den Cholesterinspiegel achtet der internetaffine Lebensmittelkäufer: Pflanzenmargarine wird deutlich häufiger bestellt als Butter. Die Auswertung der Onlinekäufe bei froodies, welche sich auf den Zeitraum von Dezember 2009 bis September 2011 bezieht, zeigt, dass die Tendenz in diese Richtung ungebrochen ist. Die Verkaufszahlen der fettarmen und auch die der Bio-Artikel steigen stetig an, der Trend geht hin zur gesunden und bewussten Ernährung.
„Die Analyse des Einkaufsverhaltens unserer Kunden hat uns nicht komplett überrascht. Dass unsere Kunden aber in diesem hohen Maße zu Bio-Artikeln greifen, war uns nicht bewusst. Wir haben deshalb auf unserer Webseite eine eigene Bio-Kategorie integriert. Jetzt kann der Kunde noch gezielter auf biologische Produkte zugreifen“, resümiert Ingo Bohg.

Bei froodies (www.froodies.de), dem Online-Supermarkt mit der persönlichen Nachhauselieferung, können Kunden bequem per Mausklick einkaufen. froodies bietet ein Vollsortiment aus allen Produktkategorien eines Supermarktes. Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikel können rund um die Uhr bestellt werden. In Dortmund, Düsseldorf, Köln Münster und Wuppertal bringt froodies den Einkauf bereits persönlich noch am selben Tag zum Wunschtermin bis an die Wohnungstür, weitere Städte sind in Planung. Bundesweit erfolgt die Zustellung durch Logistikpartner spätestens zwei bis drei Werktage nach Bestellung. froodies garantiert die einwandfreie Lieferung von frischer Ware wie Obst und Gemüse, Kühlprodukten und Gefriergut. Das Online-Unternehmen kooperiert mit lokalen Lebensmittelhändlern und legt besonderen Wert auf qualitativ hochwertige und frische Produkte. froodies wurde 2009 in Dortmund gegründet und wird von Lutz Preußners, Kai-Uwe Reimers und Ingo Bohg geleitet. Weitere Informationen unter: www.froodies.de.

froodies GmbH
Ingo Bohg