Das erste Riesling Weingut der Welt – Schloss Johannisberg – neu bei BELVINI.DE

Der Dresdner Weinversand BELVINI.DE erweitert sein Wein-Sortiment mit den unverwechselbaren, elegant-aromatischen Rieslingen von Schloss Johannisberg.
Das erste Riesling Weingut der Welt - Schloss Johannisberg - neu bei BELVINI.DE

Dresden, 15. August 2011

Schloss Johannisberg ist weltweit das erste Weingut, das sich ausschließlich auf den Anbau von Riesling konzentrierte, eine grandiose Idee. Wer wenn nicht BELVINI.DE sollte diese historische Besonderheit im Angebot haben?
Das Weingut ist im Gault Millau mit 4 Trauben und der Kollektion des Jahres 2009 ausgezeichnet. Auch die 2009er Kollektion überzeugt durch Weine mit Stil, Charakter und Form. Dafür ein „Kompliment“, so der Gault Millau.
Seit Metternichs Zeiten werden die Qualitäten auf Schloss Johannisberg mit verschiedenen Farben unterschieden, früher mit Siegellack, heute mit farbigen Kapseln. Gelblack bedeutet Qualitätswein, Rotlack steht für Kabinett, Grünlack für eine Spätlese, Silberlack beinhaltet ein 1. Gewächs, Rosalack eine Auslese, Rosa-Goldlack eine Beerenauslese, Goldlack impliziert eine Trockenbeerenauslese und Blaulack einen Eiswein.
Der Johannisberg ist der Ursprung einer großen Weinkultur, die weit über die Grenzen des Rheingaus hinausreicht und Geschichte geschrieben hat. Charakterstarke und gebietstypische Weine herzustellen, sogar den Johannisberg, seine Geschichte und seine Zukunft im Riesling zugänglich zu machen und damit ein Stück deutscher Weinkultur schmeckbar zu machen, ist das Anliegen, dem sich Schloss Johannisberg gestern wie heute verpflichtet fühlt.

Einzigartige Rheingau Rieslinge
Schloss Johannisberg im Rheingau ist ein einmaliger Kristallisationspunkt von Kultur, Landschaft und Weinbau, ein 900jähriges Monument der Weingeschichte. Seit dem Jahre 817 wächst auf dem Johannisberg Wein. Seit 1720 gedeiht hier der weltbekannte Schloss Johannisberger Riesling.
Eine bewegte Historie, die im Lauf der Jahrhunderte das erste Riesling-Weingut der Welt und damit eine einzigartige Weinkultur hervorbrachte, die auf dem Johannisberg bis heute Bestand hat. Als Benediktinerkloster gegründet, wird die Johannisberger Abtei schnell zum Mittelpunkt und Initiator des Rheingauer Weinbaus. Im Herzen der unterirdischen Keller-Anlage befindet sich bis heute die „Bibliotheca subterranea“, die berühmte Schatzkammer des Schlosses mit ihren kostbaren Wein-Raritäten aus mehreren Jahrhunderten und allen Jahrgängen seit 1748.
Seit rund 300 Jahren dominiert der Riesling und garantiert den unverwechselbaren Charakter seiner Herkunft im Zusammenspiel der besonderen klimatischen Bedingungen mit den Erfahrungen einer langen Weinbautradition auf Schloss Johannisberg. Damit ist das Weingut ein monumentales Gedächtnis für die Vielfalt des Rieslings, der rund um das Schloss auf dem 50sten Breitengrad seine Heimat gefunden hat.
Es ist die Natur, die den Rhythmus im Schloss-Weingut vorgibt und die in ihrer Individualität und Unberechenbarkeit gleichzeitig eine Verlässlichkeit ermöglicht, wenn alle Faktoren zum richtigen Zeitpunkt ineinandergreifen. Naturnaher Anbau im Weinberg, schonende Verarbeitung der Trauben und eine sensible Begleitung der Gärung sind auf Schloss Johannisberg längst Standard. So entsteht das Gesamtkunstwerk Wein im Einklang mit der Natur. Je nach Jahrgang und entsprechendem Reifegrad werden die Weine in temperaturgesteuerten Edelstahlbehältern und großen Eichenholzfässern vergoren. Dadurch kann individuell auf die komplexe Fruchtigkeit der Rieslinge eingegangen und auf Jahrgangsunterschiede reagiert werden. Echtheit und Unverwechselbarkeit erhalten die Weine zusätzlich durch die Verwendung von Fässern aus Schloss Johannisberger Eiche. Die Rieslinge bekommen ausreichend Zeit zum Reifen auf der Hefe und sie geben diese für die Entwicklung der komplexen und eleganten Frucht wichtige Ruhephase in einer erfrischenden Langlebigkeit zurück.

Die Rieslinge von Schloss Johannisberg finden Sie bei BELVINI.DE unter folgendem Link:

www.belvini.de Weinversand ~ Weine online günstig kaufen & bestellen
Auf BELVINI.DE Weinversand finden Sie über 7.000 Spitzenweine aus aller Welt. Eine grosse Anzahl an Spirituosen, Feinkost, Accessoires und Informationen runden das Sortiment und den Service ab.
Innerhalb Deutschlands kostet der Versand von bestellten Artikeln bei einem Bestellwert unter 75 EUR, 5.95 EUR, ab 75 EUR liefert BELVINI.DE Frei Haus. Einfache Zahlungsmöglichkeiten wie Paypal, Kreditkarte, Lastschriftverfahren, Nachnahme und Vorauskasse werden zusätzlich angeboten.

BELVINI.DE Weinversand ~ Weine online günstig kaufen & bestellen

BELVINI.DE Weinversand