Coole Drinks für Zuhause: Das Enchilada-Cocktailbuch ist da!

Von Americano bis White Russian: Die Enchilada-Barkeeper geben Einblick in die Welt der professionellen Drinks. Das neue Cocktailbuch mit mehr als 200 Rezepten und vielen Tipps ist eine ideale Anleitung zum Selbermixen – für den Einsteiger bis zum Profi.

Coole Drinks für Zuhause: Das Enchilada-Cocktailbuch ist da!

Die Welt der Cocktails – Von klassisch bis trendy

München, 1. August 2013. Warum die Rum-Cola-Mischung Cuba Libre heißt, was der Harvey Wallbanger mit kalifornischen Surfern zu tun hat und welches der vermeintliche Lieblingsdrink von Churchills Mutter war, das und vieles mehr erfährt man im neuen Enchilada-Cocktailbuch „Die Welt der Cocktails von klassisch bis trendy“. Im Fokus des ab sofort erhältlichen Buches sind die Rezepte der Enchilada-Barkeeper. Die Enchilada-Restaurants stehen seit mehr als 20 Jahren bei Speisen und Getränken für mexikanische Lebensfreude – jetzt geben die Bar-Profis Einblick in ihr Wissen: Mehr als 200 Rezepte zu Drinks, die es auf der Enchilada-Getränkekarte gab oder immer noch gibt, finden sich in dem ab sofort erhältlichen Buch. Darunter sind Bar-Klassiker, wie die Martini-Drinks, aber auch neue, beliebte Kreationen, beispielsweise auf Basis von Holunder-Likör sowie viele alkoholfreie Cocktails.

„Dieses Rezept-Buch ist so etwas wie das gesammelte Wissen aus unserem Barbereich. Wir sind mit Enchilada in vielen Städten in Deutschland vertreten und werden in unseren Restaurants von Gästen häufig nach den Rezepten für die Drinks gefragt. So kam uns die Idee für das vorliegende Buch: Es ist für alle Enchilada-Fans und für jene, die es werden wollen“, so Anika Mahla, Leitung Marketing & Kommunikation bei der Enchilada Unternehmensgruppe.

Tipps und Tricks von den Barprofis
Ab jetzt kann nach Herzenslust zu Hause gemixt, gerührt und geschüttelt werden – und das mit Profi-Wissen. Durch die professionelle Aufmachung mit hochwertigen Bildern, wertvollen Tipps und vielen Hintergrundinformationen zu den Drinks kommen Anfänger, ambitionierte Hobby-Mixer, aber auch Barkeeper gleichermaßen auf ihre Kosten. Zu vielen Rezepten gibt es Experten-Tipps von den Barprofis, wie der Cocktail noch etwas besser gelingt. „Unsere Barkeeper haben natürlich noch immer den einen oder anderen Trick parat und erklären auch Fachbegriffe, zum Beispiel „Stir“ oder „Zesten“. Damit kann jeder zu Hause unsere Cocktails nachmachen“, erklärt Mahla.

Zu Beginn des Buches gibt es für den Cocktail-Freund eine Einführung über die wichtigsten Cocktail-, Alkohol- und Gläserarten. Anschließend werden Rezepte in Rubriken wie beispielsweise Margaritas, Classic Drinks, Caipi Drinks, Rum Drinks, Heißgetränke, Shots, Alkoholfrei & Smoothies vorgestellt. Die vielen kleinen Geschichten, die sich um die Drinks ranken werden ebenfalls erzählt, auch die von Winston Churchills Mutter: Der Legende nach trank die Dame gerne den klassischen Manhattan.

„Die Welt der Cocktails von klassisch bis trendy“ ist ab sofort erhältlich und kann im Buchhandel und in allen Enchilada-Restaurants in Deutschland bestellt werden. Dort gibt es mit dem „Cocktail Quintett“ außerdem eine spezielle Aktion: Den ganzen August über erhalten Gäste mit jedem bestellten Cocktail eines von fünf Cocktailrezepten. Hat man alle fünf Rezepte beisammen, bekommt der Gewinner ein Enchilada Cocktailbuch.

Die Welt der Cocktails – von klassisch bis trendy
256 Seiten, vierfarbig, Hardcover mit Spotlackierung, 16,5 x 23,5 cm
ISBN 978-3-8174-9366-1
Preis 14,99 EUR (D), 15,50 EUR (A), 21,40 sFr (UVP), Juli bei compact via

Über Enchilada
Enchilada steht für mexikanische Küche und Lebensfreude, verbunden mit einem ausgereiften Barkonzept. In ganz Deutschland finden sich über 30 Enchilada-Restaurants, die dieses Konzept zu einer der führenden Marken in der mexikanischen Erlebnis- und Freizeitgastronomie machen. Das erste Enchilada Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Aufgrund des großen Erfolges und der Eröffnung weiterer Outlets folgte im März 1996 die Gründung der Enchilada Franchise GmbH. Enchilada blieb aber nicht das einzige Konzept: Im Bereich Erlebnisgastronomie finden sich auch die Konzepte „Besitos“, „Aposto“, „The Big Easy“, und „Lehner“s Wirtshaus“ sowie die Großprojekte „Park Café“ in München, „Alter Kranen“ in Würzburg, „Riegele Wirtshaus“ in Augsburg, „Marientorzwinger“ in Nürnberg und mehrere Ratskeller. Ebenfalls unter dem Dach der Unternehmensgruppe befinden sich die Verkehrsgastronomiekonzepte „dean&david“ und „PommesFreunde“. Im März 2010 wurde die Enchilada Gruppe, die mittlerweile rund 100 Betriebe zählt, mit dem begehrten Hamburger Foodservice Preis ausgezeichnet und erreichte 2012 zum zweiten Mal in Folge im Food Service Ranking Platz Eins in der deutschen Freizeit- und Erlebnisgastronomie.

Mehr Informationen unter www.enchilada.de und www.enchilada-unternehmensgruppe.de

Bildrechte: Enchilada Franchise GmbH

Doriath Kommunikation