Chefmanship Centre Workshop Demenz

Ernährung ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Mit einer durchdachten Speiseplanung lassen sich demenziell erkrankte Menschen ausgewogen und gleichzeitig effizient verpflegen. Das ist das Bestreben der Köche von Unilever Food Solutions. Die Kochmeister bringen den Teilnehmern den Krankheits-verlauf und die daran angepasste Kostform näher.

Chefmanship Centre Workshop Demenz

Fingerfood für Menschen mit Demenz

Erhöhter Kalorienbedarf, Ruhelosigkeit, entfremdete Wahrnehmung: Eine Demenzerkrankung kann vieles verändern und macht die optimale Verpflegung immer schwieriger. Mangelernährung von demenziell Erkrankten ist darum in Seniorenheimen ein weit verbreitetes Problem.

In diesem Workshop können die Teilnehmer ihr Wissen über den Krankheitsverlauf und die daran angepasste Kostform erweitern. Sie erfahren, wie man mit angepasster Kost, bestehender Technik und kleinen Tricks dementen Patienten eine ausgewogene Verpflegung sichern kann.

Dieser Workshop eignet sich in erster Linie für Köche und Gastronomieverantwortliche in Heimen und Krankenhäusern. Die Kerninhalte des Workshops sind:

-Theoretische Grundlagen zur Ernährung bei Demenzerkrankung
-Rezepte für abwechslungsreiche und ansprechende Gerichte für demenzkranke Senioren
-Fingerfood als eine mögliche Lösung
-Einsatz von technischen Hilfsmitteln (iSi), Binde- und Geliermitteln
-Präsentationsformen und Darreichung von Mahlzeiten
-Präsentation von Getränken und Speisen
-Speisezuordnung der jeweiligen Indikation
-Vorstellung Konzept UniKit™ von Unilever Food Solutions

Alle Inhalte des Workshops werden in der individuellen Kursdokumentation festgehalten und mitgegeben.

Für diesen Workshop gibt es ein Zertifikat, welches den Workshoptitel, Inhalte und die Dauer bescheinigt, so dass diese z. B. von Diätassistenten zur Anerkennung von Fortbildungspunkten beim VDD eingereicht werden können.

Die Referenten sind Christoph Thomas und Mike Beckert, beide Küchenmeister und Mitglieder der Culinary Fachberatung.

Weitere Termine und Themen finden Sie unter http://www.highfood.de/2014/02/chefmanship-centre-workshops/
oder Termine und Online-Anmeldung unter http://www.unileverfoodsolutions.de/seminare/chefmanship-teilnahme/chefmanship-gastronomie-workshop/ernaehrung-demenz
Bildquelle:kein externes Copyright

Unilever Food Solutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Das Unternehmen bietet kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In Deutschland ist der Foodservice-Bereich ein wichtiges Standbein von Unilever.

Von Köchen inspiriert!

Unilever Foodsolutions steht für Know-How und Verständnis der Kochprozesse. Das Wissen und Können, Leckeres und Schmackhaftes zuzubereiten zeichnet unsere Mitarbeiter aus. Kundenvertrauen gewinnen und Respekt zollen sind wichtige Grundsätze unseres Unternehmens. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter von pragmatischen Lösungen, die von Köchen inspiriert sind!

Unilever Foodsolutions hat im Convenience- und Außer-Haus-Markt eine herausragende Position in den Segmenten Saucen, Bouillons und Suppen. Weitere wichtige Produktgruppen des Sortiments sind Würzmittel, Salatkomponenten, Nahrungsfette und -öle, Beilagen sowie Desserts und Tiefkühlkost. Starke Marken wie Knorr, Lukull, Pfanni, Brunch, Bertolli, Carte D“ Or und Mondamin stehen für höchste Qualität und umfassenden Service.

Das Unternehmen verfügt über die größte Außendienst-Organisation im deutschen Foodservice-Markt. Etwa 235 Mitarbeiter beraten die Kunden vor Ort und unterstützen diese bei ihren Verkaufsaktivitäten und Aktionen. Die Culinary Fachberatung steht ihnen dabei zur Seite: Spitzenköche, die die Kunden bei der Produktwahl, Anwendung und Zubereitung von Speisen fachgerecht beraten. Sie denken täglich darüber nach, wie sie Produkte verbessern und Arbeitsabläufe vereinfachen können. Die Culinary Fachberatung arbeitet eng, kompetent und professionell mit den Küchenchefs aller Sparten der Branche und ihren Berufsverbänden zusammen.

Darüber hinaus findet der Kundendialog über eine kostenlose Kundenhotline und das Telebusiness-Team statt. Auch unsere Newsletter mit Informationen zu neuen Produkten bieten hervorragende Kommunikationsmöglichkeiten.

Unilever Food Solutions
Christine Weiser