Celtic Whisky – unverwechselbar & international prämiert

Bretonischer Whisky aus 3 Brennereien in 1 Onlineshop

Celtic Whisky - unverwechselbar & international prämiert

Mit ihren malerischen Küsten erinnert die Bretagne nicht nur landschaftlich an Schottland oder Irland. Weniger bekannt ist eine andere Gemeinsamkeit, die Whiskybrennerei. Im äußersten Westen Frankreichs pflegt man den Celtic Whisky. Denn wie die großen europäischen Whiskynationen berufen sich auch die Bretonen auf keltische Wurzeln und Traditionen. In ihren ‚Whisky de Bretagne‘ stecken die Brennmeister bei der Herstellung viel Sorgfalt und Geduld, und vor allem viel Liebe zu regionalen Zutaten und Besonderheiten.

So atmet der Celtic Whisky aus der kleinen Destillerie Glann Ar Mor bei Pleubian frische salzhaltige Seeluft. Der Brennereiname ist dem Gälischen entlehnt und bedeutet ‚Am Rande des Meeres‘. Die Single Malts dieser Brennerei tragen den Markennamen Kornog und sind den rauchigen, vielschichtigen Islay-Whiskies aus Schottland sehr ähnlich.

Von Kennern und Whisky-Fans weltweit ebenso hoch geschätzt sind die Celtic Whisky-Marken Armorik und Eddu, hinter denen die Distillerien Warenghem bei Lannion und Menhirs bei Quimper stecken. Die Jurys internationaler Wettbewerbe sind begeistert von der konstanten Qualität dieser bretonischen Whiskies, die ihre kleinen Besonderheiten haben. Genau die sind es, die den den authentischen Charakter ausmachen und wesentlich zum Erfolg beitragen.

Armorik pflegt zum Beispiel einen aromatisch-würzigen Stil und bietet verschiedene Editionen an. Einer reifte in Fässer aus der harten Brocéliande-Eiche aus dem legendären Zauberwald der Bretagne. Warenghem verwendet für ihren Celtic Whisky ausschließlich bretonische Gerste und Weizen. Einen ganz neuen Weg hat dagegen Menhirs eingeschlagen, indem sie Buchweizen für ihre Whiskies einsetzen. Ursprünglicher kann Celtic Whisky kaum sein: Der Buchweizen war ein Hauptnahrungsmittel der Region und noch heute werden Galettes, die berühmten, hauchdünnen Pfannkuchen daraus gemacht.

Celtic Whisky wird von kleineren, unabhängigen Whiskybrennereien hergestellt. Dabei spielen bewährtes Handwerk, kupferne Pot Still Brennanlagen und ursprüngliche, natürliche Verfahren eine große Rolle. So entstehen unverwechselbare Produkte, die besonderen Genuß versprechen.

Etliche der Editionen und Abfüllungen bretonischer Whiskies sind international prämiert und brauchen den Vergleich mit bekannteren Marken nicht mehr zu scheuen. In Deutschland bietet der Onlineshop brandgeister.de eine gute Auswahl bretonischer Whiskies.

Im Spirituosen Fachgeschäft brandgeister.de haben Sie die Auswahl aus 600 Spezialitäten in den Kategorien Obstbrand, Whisky, Gin, Likör, Klarer Schnaps oder Haselnuss-Schnaps u.a.. Der Onlineshop bietet ausgesuchte Spirituosen und Craft Spirits aus über 60 Brennereien in Deutschland, Frankreich und Schweiz. Ob prämierte Brände oder beliebte Obstler wie Williams Birnenbrand und Alte Pflaume, ob kreative Trend-Spirituosen oder seltene Eau de Vie – bei brandgeister.de werden Genießer und Gastronomen fündig.

brandgeister.de
Oliver Kangal