Bioladen mit Dorfkaffee

Neubau eines Dorfladens in Holzbauweise

Bioladen mit Dorfkaffee

einLADEN – Dorfkaffee und Bioladen

Zempow. Nur 120 Einwohner und doch gibt es wieder einen Dorfladen. Die Zempowerin Evelyn Haut machte es möglich. Gemeinsam mit Ihrem Mann errichtete sie im letzten Jahr einen neuen Dorfladen mit Dorfkaffee.
Das Ladengeschäft liegt mitten im Dorf. Ein schmucker ökologischer Holzbau. Der Lehmofen gibt eine weiche, angenehme Wärme ab. Einheimische und Feriengäste haben das neue Angebot sofort begeistert aufgenommen. Vor fast 10 Jahren hatte die Bauernkate, die Zempower Dorfkneipe, für immer geschlossen. Ende 2010 schloss der Dorfkonsum.

Jetzt ist ein neuer Anfang gesetzt. Für dieses Jahr sind schon neue Veranstaltungen in Planung, die das Dorfleben weiter bereichern werden.

Die Produkte kommen von Erzeugern und Privatleuten aus der direkten Nachbarschaft. Jeder ist persönlich bekannt. Das Regionalsortiment wird erweitert durch handelsübliche Bioprodukte. Der Honig stammt aus der eigenen Imkerei. Ein ganz besondere Qualiät, die man herausschmeckt. Denn in Zempow wird fast alles ökologisch bewirtschaft. Rundherum sind Wald, Heide und Seen. In dieser naturnahen Landschaft sammelt Evelyn Haut Wildbeeren, Wildobst und Wildblüten, aus denen sie Fruchtaufstriche, Gelees, Süßigkeiten und Sirup herstellt. Ein sehr erlesener, süsser Genuss.

einLADEN Zempow
Winteröffnungszeiten einLADEN
Zempow Weblog

Profil – einLADEN Zempow

Überall verschwinden die Dorfläden. Nur in Zempow gehen die Uhren anders. Familie Haut baute im Jahr 2012 einen nagelneuen Dorfladen in ökologischer Holzbauweise. „Klein aber fein“ ist die Devise. Im Angebot sind Bioprodukte aus Zempow und der Müritz-Region. Jeden Tag gibt es ein wechselndes Kuchenangebot. In 2013 sind auch deftige Imbißangebote geplant. Alle Zempower können ihre Produkte über den einLADEN anbieten.

Kontakt:
einLADEN