Bier selbst brauen macht Spaß und schmeckt lecker

Bier selbst brauen ist eine fast vergessene Kunst, die in den letzten Jahren eine regelrechte Renaissance erlebte. Mit der richtigen Ausstattung wird Bier selbst zu brauen ganz einfach.

Bier selbst brauen macht Spaß und schmeckt lecker

Bier wird bereits seit vielen Jahrtausenden in der Welt getrunken. War es in der Vergangenheit üblich, den Gerstensaft selbst zu brauen, ist diese Kunst in privaten Haushalten in der jüngeren Geschichte eher in Vergessenheit geraten. Während in Mesopotamien das erste Bier vor rund 6.000 Jahren entstanden ist, entwickelten sich hierzulande Methoden, um Bier selbst zu brauen, im großen Stil erst im Mittelalter. Dennoch war das edle Getränk in seinen frühen Varianten bereits den Germanen bekannt und die Herstellung oblag zu dieser Zeit in erster Linie dem weiblichen Geschlecht. Im Mittelalter entdeckten Mönche, dass sich die entbehrungsreiche Fastenzeit mit dem nahrhaften Bier gut überstehen ließ. Die geistlichen Brüder verfeinerten und vervollkommneten die Rezepte und die Herstellungsprozesse, so dass die Bierbrauerei so manchem Kloster zu Wohlstand und Popularität verholfen hat.

Selbst ist der Mann (oder die Frau)
Obwohl Bier neben Kaffee oder Tee zu den beliebtesten Getränken in Deutschland zählt, ist es üblich geworden, das Bier nicht selbst zu brauen, sondern es einfach im Getränke- oder Lebensmittelhandel zu kaufen. Und wer heute an frisch gebrautes Bier denkt, dem kommen sicherlich die großen Anlagen der professionellen Brauereien in den Sinn. Doch es geht auch anders. Um Bier selbst brauen zu können, benötigt man keine aufwändigen Brauanlagen. Es genügt schon ein so genanntes Bierbrauset. In diesem Set findet der zukünftige Hobbybrauer alles, was zum Bier selbst brauen vonnöten ist. Neben dem Brau- und Gäreimer gehören ein Bierkit, das für den späteren Geschmack verantwortlich ist, Abfüllröhrchen und Reinigungsmittel, sowie eine detaillierte Anleitung zu solch einem Set. Anschaulich wird in der Anleitung auch für den ungeübten Bierbrauer beschrieben, welche Arbeitsschritte durchgeführt werden müssen, um Bier selbst zu brauen.

Bier selbst zu brauen ist kein Hexenwerk, allerdings bedarf es während des Gärvorgangs der Sorgfalt und vor allem der Geduld. Wer Bier selbst brauen möchte, sollte höchste Ansprüche an Hygiene und Sauberkeit stellen. Wird darauf verzichtet, kann das Bier einen unangenehmen Beigeschmack erhalten oder im schlimmsten Fall während des Gärens sogar gänzlich verderben. Außerdem ist es wichtig, den Hefekulturen, die aus den einzelnen Bestandteilen schließlich das Bier entstehen lassen, die richtige und konstante Temperatur angedeihen zu lassen. Wenn all diese kleinen, aber sehr wichtigen Dinge beachtet werden, erwartet den Hobbybrauer am Ende ein sehr frisches und geschmackliches Biererlebnis.

Weiterführende Informationen unter:

Zum Unternehmen:
Hobbybrauerversand.de
Hopfen und mehr
Inhaber: Christian Herkommer
Rudenweiler 16
88069 Tettnang
Email: info@hopfen-und-mehr.de
Webseite: http://www.hobbybrauerversand.de/

OPSEDI GbR
Am Bach 9
93349 Mindelstetten
Fax: +49 (0) 8404 939 265

Selbst gebrautes Bier zu trinken ist ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur auf geschmacklicher Ebene. Das Kerngeschäft von „Hopfen und mehr“ (Inhaber: Herr Herkommer) ist daher der Verkauf von Bierzubehör und Starterkits zur eigenen Herstellung von Bier für Hobbybrauer.

Hopfen und mehr
Inhaber: Christian Herkommer