Beste Schokoladen des Jahres ausgezeichnet

Schokoladen-Blog Chclt.net prämiert die besten Schokoladen des Jahres: italienische und französische Hersteller vorne

Beste Schokoladen des Jahres ausgezeichnet

Der Schokoladen-Fachblog Chclt.net stellte heute die 20 besten Schokoladen des Jahres vor. Chclt.net-Blogger Peter Berger: „Wir wollen Schokoladenfans helfen, die interessantesten Schokoladen der Welt zu probieren. Unsere Top-20-Liste ist ein guter Startpunkt, aber es gibt so viel mehr zu entdecken.“ Seit 2012 veröffentlicht Chclt.net täglich Tests und Bewertungen von Schokoladen aus aller Welt und aller Preisklassen.

Bestbenotete Schokolade wurde die Sorte „Sambirano“ des italienischen Herstellers Domori, eine 70%ige Bitterschokolade aus madagassischem Kakao. Als beste Milchschokolade sieht Chclt.net die Tafel „Grand Lait“ des französischen Chocolatiers Michel Cluizel. Italienische und französische Hersteller dominieren die diesjährige Bestenliste. Berger: „Das gute Abschneiden der Franzosen und Italiener ist keine Überraschung, sehr wohl aber, dass es auch eine Schokolade aus den USA in die Top-10 geschafft hat. Das ist inzwischen kein Zufallstreffer, wir werden in Zukunft noch viele hervorragende Schokoladen aus Nordamerika probieren dürfen.“

Deutsche und Schweizer Hersteller konnten in den Preis-Leistungs-Kategorien bis 2EUR je Tafel punkten: Schokoladen von Feodora, Hachez, Hussel, Lindt, Meybona und Vivani wurden hier ausgezeichnet. Für die höchsten Ränge reichte es aber nicht. Berger: „Wir haben leistungsfähige Großhersteller in Deutschland, aber es fehlt hierzulande die kritische Masse an Perfektionisten, die von der Kakaobohne weg ohne Kompromisse an den höchsten Schokoladenqualitäten arbeiten. Nicht nur in den USA, selbst in England oder Österreich sehen wir da inzwischen mehr, das uns begeistert.“

Wie duftet und schmeckt gute Schokolade? Wie verkostet man Schokolade? Und wo kann man gute Schokoladen kaufen? Schokoladenfans erfahren auf Chclt.net alles zu ihrem liebsten Thema.

Zur diesjährigen Chclt.net Bestenliste.

Chclt.net – von ‚Chocolat‘ – ist ein 2012 gestarteter Fachblog zum Thema Schokolade. Die Chclt.net-Website bietet Experten-Bewertungen, Tests und Fachartikel zu Schokoladen und Schokoladenherstellern aus der ganzen Welt. Chclt.net ist wirtschaftlich unabhängig und folgt in seiner Berichterstattung einzig: gutem Schokoladengeschmack.

Kontakt:
Chclt.net
Peter Berger
Elbchaussee 572
22587 Hamburg
+49-40-84705385
presse@chclt.net
http://de.chclt.net/kontakt/