Bergader Alm als beliebtes Ausflugsziel – Presseinformation der Bergader Privatkäserei

Bergader Alm – Location mit Kultpotenzial

Bergader Alm als beliebtes Ausflugsziel - Presseinformation der Bergader Privatkäserei

Die historische Almhütte erstrahlt in neuem Glanz. (Bildquelle: Bergader Privatkäserei)

Die Bergader Alm, Wahrzeichen der Bergader Privatkäserei und Drehort des aktuellen TV-Werbespots von Bergader Almkäse, entwickelt sich nach ihrer liebevollen Renovierung zu einem beliebten Ziel für Wanderer und zur begehrten Selfie-Kulisse für Bergader-Fans.

Die Almhütte oder „Kaser“ liegt auf einer Höhe von zirka 1.200 Metern mitten in der imposanten Landschaft der Chiemgauer Alpen in der Gemeinde Unterwössen im oberbayerischen Landkreis Traunstein. Die Hütte steht nur etwa 50 Höhenmeter über der Rechenbergalm, einem beliebten Wanderziel mit einem tollen Blick auf Alpen, Bergwiesen, Wälder und das Wössener Tal. Zur Bergader Alm hinauf gelangt man in anderthalb- bis zweistündigen senioren- und familienfreundlichen Wanderungen. Fans anspruchsvoller alpiner Wanderungen können die Stippvisite auf der Bergader Alm einfach in die Route ihrer mehrstündigen Bergtour miteinbeziehen.

Die Bergader Alm: Wahrzeichen und Wirtschaftsgebäude
Der ehemalige „Kaser“, dessen blau-weiße Fassade perfekt zum weiß-blauen Himmel passt, kann allerdings nur von außen besichtigt werden. Denn das Gebäude ist mehr als nur eine bloße Kulisse für einen Werbespot. Die urige Almhütte wird vom Rinderzuchtverband Traunstein genutzt und zumindest gelegentlich auch noch bewohnt. In den Stallungen im hinteren Teil des Gebäudekomplexes finden sogar noch Rinder Zuflucht – sofern sie nicht auf den umliegenden Almwiesen weiden. Für den Außenbereich hat Bergader die Verantwortung übernommen: Seine Pflege ist nun Sache der Privatkäserei.

Die kultige Alm aus der Werbung
Wenn man sich vor Augen hält, dass der aktuelle Werbespot der Bergader Privatkäserei vor dieser Kulisse gedreht wurde – und nicht in einem Studio im Flachland – wird klar, warum sich die Alm unter Bergader-Fans zum Kultobjekt entwickelt hat. Das gesamte Equipment für die Aufnahmen musste auf rund 1.200 Meter Höhe transportiert werden. Inklusive Darsteller und aller an der Produktion Beteiligten. Da passt es im wahrsten Sinne des Wortes ins Bild, dass die Bergader Alm für ihren Einsatz als Wahrzeichen, das auf den Bergader Almkäse Packungen zu sehen ist, hergerichtet wurde. Die Fassade wurde in den Bergader-Farben gestrichen, der Vorgarten wurde neu angelegt – inklusive Fahnenmast – und erhielt eine Umzäunung. Tür und Fensterläden leuchten jetzt in tiefem Bergader-Blau. Die perfekte Heimat für den „Bergader Almkäse“: ursprünglich und authentisch.

Ein Original in neuem Glanz
Deshalb war den beiden Alm-Nutzern, der Bergader Privatkäserei wie dem Rinderzuchtverband, besonders wichtig, dass das historische Gebäude möglichst ursprünglich bleiben sollte. Für ihren Einsatz als Wahrzeichen wurde die Bergader Alm nur behutsam renoviert, ohne dabei zu viele Veränderungen vorzunehmen: Die historische Almhütte erstrahlt heute zwar in frischem Glanz, hat dabei aber ihren ursprünglichen Charakter behalten. Neu ist nur das Interesse der Wanderer, die an schönen Tagen zuhauf an den Bergader-Drehort pilgern, um das idyllische Panorama als kultige Selfie-Kulisse zu nutzen.

Weitere Informationen unter www.bergader.de

Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 3.023

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials „Bergader Privatkäserei“ als Quelle an.

Bildquelle: Bergader Privatkäserei

Die Bergader Privatkäserei GmbH mit Sitz in Waging am See/Oberbayern wurde 1902 von Basil Weixler gegründet und ist seither in Familienbesitz. Heute stellt das Unternehmen mit circa 570 Mitarbeitern bayerische Käsespezialitäten nach traditionellen Rezepturen und Verfahren her. Die Bergader Privatkäserei ist in Deutschland ein bedeutender Käseanbieter mit Marken wie Bavaria blu, Bonifaz, Bergbauern Käse und Bergader Almkäse.

Hartzkom GmbH
Dr. Sabine Gladkov