Essen und Trinken, Gastronomie

Kostenlose Pressemitteilungen und Nachrichten zu Essen und Trinken

Okt
23

„Back‘ badisch!“ – Backen wie zu Omas Zeiten

Neues Backbuch mit badischen Originalrezepten der ehemaligen „Bäckerei Person“

"Back

Das Cover des Backbuchs zeigt die beiden ehemaligen Inhaber, Sebastian und Thekla Person.

Ob Springerle, Fasent-Küchle oder Schwarzwälder Kirschtorte – traditionelle heimische Rezepte laden in dem jetzt erschienenen Backbuch „Back“ badisch! Traditionelle Ringsheimer Originalrezepte“ zum Nachbacken ein. Impressionen aus der damaligen Backstube untermalen außerdem die ausführlich beschriebene Historie der Bäckerei und ihrer Inhaber, der Familie Person.

Gegründet im Jahr 1924 von Sebastian Person und Karoline Fahrländer war die Bäckerei in der Hauptstraße sechs Jahrzehnte lang ein prägendes Element im Ort. Besonders für ihre Spezialität, den Zwiebelkuchen, war die Bäckerei Person auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Im Jahr 1984 musste die Bäckerei aufgrund des Todes von Erich Person schließen, der gemeinsam mit seiner Frau Thekla die Geschäfte von seinem Vater Sebastian übernommen hatte.

Autor Simon Hiller widmete das Backbuch seiner vor drei Jahren verstorbenen Großmutter Thekla Person, geborene Kaufmann, die ihrer Leidenschaft für das Backhandwerk trotz der Schließung der Bäckerei treu blieb. Ihre liebevollen handschriftlichen Originalrezepte wurden in das jetzt erschienene Buch integriert. Die Stammbäume der Familien Person und Kaufmann, die beide bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, umrahmen die persönliche Geschichte der Inhaber.

Eine Vielzahl farbiger Bilder und ausführliche Mengenangaben und Zubereitungstipps erleichtern außerdem den Einstieg auch für Backanfänger. Neben zahlreichen Kuchen und Torten ist auch die Zubereitung von Weihnachtsgebäck erläutert. Natürlich darf auch das bisher geheim gehaltene Rezept der Spezialität der ehemaligen Bäckerei nicht fehlen: Der Zwiebelkuchen.

Ringsheims Bürgermeister Heinrich Dixa ist von dem Backbuch begeistert: „In früheren Jahren war ich selbst treuer Kunde der Bäckerei Person und habe die Familie sehr geschätzt. Mit der Geschichte der Inhaber dokumentiert das Buch auch einen Teil der Dorfhistorie.“

Das Backbuch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich, zum Beispiel in der Buchhandlung Machleid in Ettenheim. Gegenüber des ehemaligen Bäckereigebäudes gelegen bietet die Metzgerei Tischler in Ringsheim das Buch zur Ansicht und zum Erwerb an.

.

Kontakt:
Simon Hiller
Simon Hiller
Hauptstraße
77975 Ringsheim
078229999999
back-badisch@gmx.de
http://www.amazon.de/Back-badisch-Traditionelle-Ringsheimer-Originalrezepte/dp/3

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»