area 30 Löhne: ORANIER überzeugt mit innovativen Produktideen für die Ordersaison 2014/2015

Gladenbach. – ORANIER zündet auch in diesem Jahr auf der area30 wieder ein Feuerwerk innovativer Produktideen und festigt damit seinen Ruf als technologischer Taktgeber der Branche. So legt das hessische Traditionsunternehmen auf der wichtigen Orderfachmesse in Löhne vom 13. bis 18. September 2014 erneut den Grundstein für einen erfolgreichen Start in die kommende Saison. Am Messestand E 21 werden dazu auf mehr als 270 m2 aktuelle Trends der Küchentechnik präsentiert.

Japanische Grillplatte: Domino-Teppan Yaki jetzt mit Induktion

Schnell und einfach lässt sich beim Domino-Teppan Yaki von ORANIER die gewünschte Temperatur über den weißen Slider einfach und genau regeln. Automatikstufen für Fleisch und Fisch sorgen zusätzlich für optimale Garergebnisse. Abgerundet werden die Automatikfunktionen zudem durch eine Reinigungsstufe. Das Domino-Teppan Yaki kann dabei hervorragend mit anderen Domino-Kochfeldern kombiniert oder als Ergänzung zur Flächen-Induktion genutzt werden.

Gut aufgelegt: So wird das Flächen-Induktionskochfeld zum Luxus-Grill

Das Flächen-Induktionskochfeld FLI 2088 von ORANIER bekommt ein Upgrade: Die gusseiserne Grillplatte im Format 40 x 22 cm – davon die eine Hälfte glatt und die andere geriffelt – wird einfach auf die Maxi-Zone gelegt. Die Steuerung erfolgt über den Slider des Kochfeldes. Und auch hier stehen Automatikstufen zur Auswahl: 180 Grad für Fleisch, 150 Grad für Fisch und 120 fürs Gemüse.

Spülen wie die Profis: Gastro90-Programm sorgt beim Abwasch für High Speed

In enger Anlehnung an die Profi- und Gewerbe-Küche wurde das Geschirrspüler-Programm Gastro90 entwickelt: mit einem verbesserten Wirkungsgrad für ein optimales Reinigungs- und Trocknungs-Ergebnis – und das in Rekordzeit. Hinzu kommt ein neues Modell im Premium-Segment mit vierfarbigem TFT-Display, sich selbst erklärenden Icons, flüsterleisen 40 dB(A) und der Energieeffizienz-Klasse A+++.

Neue Farbenlehre: Retro-Standkühlschränke – schwarz wie die Nacht

Außer in den drei aktuellen Trendfarben Rot, Creme und Lindgrün präsentieren sich die überaus erfolgreichen Standkühlschränke und Kühl-Gefrier-Kombinationen im coolen Retro-Look jetzt auch in Schwarz. Gleich geblieben ist das typische Design: Leicht gewölbt, mit abgerundeten Ecken, robustem Türgriff und Chrom-Applikationen stehen sie in der Tradition der großen Klassiker – und überzeugen dabei vor allem durch eine besonders hochwertige Verarbeitung.

Funktionales Design: Gebogenes Glas, attraktive Form, doppelte Saugkraft

Das breit gefächerte Dunstabzugshauben-Programm von ORANIER überzeugt bekanntermaßen durch seine große Vielfalt. Das Sortiment der neuen Modelle mit gebogenem Glasschirm, die im vergangenen Jahr sowohl vom Handel als auch vom Verbraucher sehr gut angenommen worden sind, wird weiter ausgebaut. So zeigen sich jetzt Glas und Hauben-Körper auch in trendigem Graphit-Grau.

Die neue Designer-Inselhaube „Alinga“ überzeugt nicht zuletzt auch mit technischer Raffinesse: Der ovale, nach unten konisch zulaufende, gestaffelte Körper hat eine zweiseitige Absaugung. Das heißt: Durch die besondere Form werden die Dampf-Schwaden sowohl links als auch rechts eingefangen und ins Innere geleitet.

Hohe Energieeffizienz: Dunstabzugshauben im neuen Ökodesign

Alle neuen Modelle sind mit einer Motoren-Generation ausgestattet, die bereits die Bestwerte der ab 2015 geltenden neuen EU-Ökodesign-Richtlinie erfüllt. Erstmals wird dann für Dunstabzugshauben ein Energie-Label eingeführt. ORANIER wird die sich daraus ergebenden Anforderungen frühzeitig umsetzen.

Mehr unter www.oranier.com und www.area-30.de.

Die Oranier-Gruppe besteht aus zwei eigenständigen Gesellschaften – der Oranier Heiztechnik GmbH und der Oranier Küchentechnik GmbH – und fertigt Heiz- und Haushaltsgeräte. Hierzu zählen Kaminöfen und Gasheizgeräte ebenso wie Herde und Backöfen, Kühl- und Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Geschirrspüler.

Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1607 zurück. Ab 1915 wurden von der damaligen Frank AG in Dillenburg Heiz- und Kochgeräte unter dem Markennamen Oranier vertrieben. 1994 kam es zur Neugründung der Oranier Heiz- und Kochtechnik GmbH durch Nikolaus Fleischhacker als geschäftsführenden Gesellschafter.

Heute vertreibt Oranier sein breit gefächertes Produktprogramm bundesweit über ein flächendeckendes Fachhändlernetz und verkauft seine Geräte auch ins benachbarte Ausland. Zudem unterhält das Unternehmen eine eigene Vertriebsniederlassung in Österreich. Das Unternehmen hat seinen Sitz im hessischen Gladenbach und ist Mitglied des HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Oranier Küchentechnik GmbH
Nikolaus Fleischhacker