Angus Beef von der Bio Ranch Zempow

Dry Aged Beef Burger in Berlin

Angus Beef von der Bio Ranch Zempow

Dry Aged Angus Beef

Berlin. Feuer und Rindfleisch sind ein krass archaischer Genuss. Beef Burger aus Dry Aged Angus Rindfleisch schmecken medium gegart perfekt. Manche mögen es auch rare. „Für mich gibt es nur eins. Der Burger muss innen noch rare sein. Fantastisch. Das gibt es nur im Lily Burger“, schwärmt Micki aus Berlin. „Ein echter Grund für mich nach Kreuzberg zu Lily Burger zu fahren.“In Berlin ist Lily Burger zur Zeit die erste Adresse für perfekt gegarte Angus Burger. Gegart wird genau nach Kundenwunsch. Die Burger sind: homemade, regional und bio. Das sind die Schlagworte der neuen Fast Food Bewegung. Beim Salat kann noch „saisonal“ ergänzt werden.

Rocco Saleha ist Inhaber von Lily Burger. Er hat eine eigene Fleisch Philosophie: „Ich esse einmal in der Woche Fleisch und dann richtig gutes Rindfleisch von der Bio Ranch“. Neben den Angus Beef Burgern bietet das Lily Burger Team auch eine große Auswahl von veganen Burgern an. Und hoffentlich bald auch Angus Steak. Das Fleisch für die Angus Burger liefert die Bio Ranch Zempow aus Brandenburg. Die Wiesen und Weiden eigenen sich ausgezeichnet für die Angus Rinderzucht. „Unsere landwirtschaftlichen Flächen liegen sowohl in Brandenburg als auch in Mecklenburg Vorpommern. Die Rinder wachsen in dieser weiten Landschaft südlich der Müritz auf“, erklärt Ranch Chef Dr. Wilhelm Schäkel. „Auf unseren Weiden in Diemitz können die Angus Kühe sogar mit Seeblick grasen.“

Das Rindfleisch wird in Bollewick, einem Ortsteil von Röbel an der Müritz, gereift und verarbeitet. Direkt nach der Schlachtung in Teterow kommen die Tiere in die Gläsernen Landwerkstätten zur Reifung. Auf neudeutsch „Dry Aged“ genannt. „Die trockene Reifung in der Rinderhälfte ist tatsächlich ein phänomenaler Qualitätszuwachs. Früher haben wir nur das Fleisch für die Steaks gereift,“ erläutert Biobauer Dr. Wilhelm Schäkel aus Zempow, „Heute reifen wir ganze Hälften. Das funktioniert, weil es in Bollewick eine ausgefeilte Kühltechnik und besonders gute Luftführung gibt. Das ist das Entscheidende: gute Luft und ideale Luftfeuchtigkeit bei der Reifung. Dann natürlich die Ruhe. In normalen Betrieben geht es rein und raus. Bei uns hat das Fleisch tatsächlich Zeit und Ruhe zur Reifung.“ Rocco Saleha von Lily Burger ergänzt: „Wir arbeiten sehr eng mit der Bio Ranch zusammen. Das Angus Beef kommt ausschließlich von der Bio Ranch. Die Zempower Qualität ist exorbitant. Wir beziehen auch unser megamäßiges Rinder-Bacon aus Bollewick“.

Tipp: Der perfekte Angus Burger

Das Rindfleisch darf nicht zu jung sein, damit es ein typisches Rindfleischaroma ausprägt. Es sollte sehr gut marmoriert sein. Natürlich im Dry Aging Verfahren gereift. Der Schlüssel zum Erfolg ist der Burger Prime Cut. Ein spezieller Zuschnitt der Teilstücke für das Burger Beef. Da gehören die Teilstücke mit der besten Fetteinlagerung aus dem Nacken und der Brust hinein. In das Burger Beef gehört nur das intramuskuläre Fett der verwendeten Teilstücke. Diese Fettäderchen schmelzen beim Garen und geben den hervorragenden, unnachahmlichen Geschmack des Bio Angus Beef. Hmm. Lecker.

Bio Ranch Zempow

Tags: Angus Beef, Angus Burger, Angus Steak, Bio Ranch, Dry Aged, Prime Cut, Berlin, Brandenburg

Bio Ranch Zempow – Unser Profil

Ökologischer Landbau seit 1992: 500 ha Acker, Grünland, Wald in der Mecklenburgischen Seenplatte, Müritz Nationalpark Region
Mitgliedschaft: Gäa Verband, Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau, Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau FÖL, Slow Food.
Betriebszweige: Mutterkuhhaltung, Rindermast, Futterbau, Topinambur
Low Stress Stockmanship: Ausbildung, Seminare, Praktika, Trainee, FÖJ
Natural Horsemanship: Tagesseminare, Persönlichkeitstraining mit Pferden, Freies Reiten
Landurlaub und Teamevents: Bauernhofurlaub, Ferienwohnungen, Seminarhaus, Reiten,
Teamevents:Tierkommunikation mit Pferden, Rindern, Schafen und Hunden, Gruppenerlebnisse und Seminare mit leckerem Bio-Essen, Kitafahrten, Kitareisen.
Direktvermarktung: Bio Angus Beef: Zartes Fleisch vom Bio Angus Rind, Red Angus, Black Angus, Angus Beef Burger, Bio Burger

Kontakt
Bio Ranch Zempow
Wilhelm Schäkel
Birkenallee 12
16909 Wittstock OT Zempow
033923-76950
ws@zempow.de
http://www.bioranch.info