Allgäuer Milch macht Käsespezialitäten besonders

Weltgenusserbe in Bayern

Allgäuer Milch macht Käsespezialitäten besonders

Seit 20 Jahren zeichnet die EU regionale Spezialitäten mit besonderen Siegeln aus: Zu diesen Spezialitäten zählen auch bayerisches Bier, Allgäuer Bergkäse und Allgäuer Emmentaler. Rezepte und Informationen rund um die Initiative „WeltGenussErbe Bayern“ gi

(mpt-12/306) Die Europäische Union (EU) zeichnet schon seit 20 Jahren besondere kulinarische Spezialitäten ihrer Mitgliedsländer mit speziellen Gütesiegeln aus. Viele Bayerische Köstlichkeiten wie der Allgäuer Emmentaler, der Allgäuer Bergkäse und das Bayerische Bier zeichnen sich bereit durch diese Siegel aus. Die Aktion „WeltGenussErbe Bayern“ hat Informationen und Rezepte rund um die Auszeichnungen zusammengetragen.

Geschützte Ursprungsbezeichnung bei Käse

Der Ursprung für Allgäuer Bergkäse und Emmentaler liegt in der Allgäuer Milch von Kühen aus der Region, die Geschmack und Charakter der Käsespezialitäten prägt. Deswegen sind die beiden Käse mit der rot-gelben „Sonne“ für eine geschützte Ursprungsbezeichnung ausgezeichnet. Vor der Käseproduktion darf die Allgäuer Milch nicht über 40 Grad erhitzt werden. Die geringe Temperatur schont Mikroorganismen und natürliche Aromen. So entsteht ein kräftiger, würziger Geschmack, der vorzüglich zu vollmundig-süffigen Bieren passt.

Bier mit geschützter geographischer Angabe

Im Herzen Bayerns liegt das weltweit größte Hopfen-Anbaugebiet. In der Hallertau wachsen die Zutaten, auf denen Bierland Bayern seinen Ruf begründet. Seit 500 Jahren schützt das Bayerische Reinheitsgebot die Qualität des Bieres. Nur Hopfen, Malz, Wasser und Hefe darf in den über 600 Bayerischen Brauereien zu echtem Bayerischen Bier verarbeitet werden. Dabei kommt immerhin eine Vielfalt von 40 Biersorten und 4.000 verschiedener Marken zusammen. Fast 100 Brauereien führen auf ihren traditionellen Produkten das blau-gelbe Sonnensiegel für eine geschützte geographische Angabe. Neben Bierspezialitäten tragen auch der echte bayerische Meerrettich und die original Nürnberger Rostbratwürste die blau-gelbe „Sonne“.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale.

Netzwerk PR bietet seinen Kunden Ratgebertexte und Online-PR. Dabei steht immer der Nutzwert im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Die Texte werden von einem Team aus Journalisten und Fachautoren verfasst. Bei Bedarf können zusätzliche Dienstleistungen wie Fotobeschaffung, Suchmaschinenoptimierung und sogar Webseiten-Gestaltung sowie graphische Leistungen in Anspruch genommen werden. Netzwerk PR verfügt über ein Netzwerk von Fachjournalisten, Webdesignern, SEO-Fachleuten und PR-Beratern, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Kontakt:
Netzwerk PR