Aktionen zum Welt-Apfelwein-Tag am 3. Juni 2015

Keltereiführungen, Apfelweinproben, kulinarische Highlights und Gratis-Aktionen

Aktionen zum Welt-Apfelwein-Tag am 3. Juni 2015

Apfelwein lieben und genießen ist das eine, ihn gebührend zu feiern das andere. Dazu haben Apfelwein-Liebhaber jetzt die Gelegenheit: Am 3. Juni, dem Welt-Apfelwein-Tag, können sie ihr Stöffche hochleben lassen. Zu Ehren des Traditionsgetränks bieten Keltereien, Gastwirte und Streuobstwiesenbesitzer verschiedene Aktionen und Angebote an. Informations- und Kommunikationsmittelpunkt ist die Website www.weltapfelweintag.de bzw. www.worldciderday.com: Hier sind alle Veranstaltungen gelistet und beschrieben.

Die Mitglieder des Verbands haben vor zwei Jahren den internationalen Stöffche-Festtag ins Leben gerufen. Dabei geht es den Initiatoren nicht nur um das Getränk an sich. Sie wollen auch auf die Bedeutung der heimischen Streuobstwiesen aufmerksam machen. So unterstützen hessen- und deutschlandweit viele Partner die Initiative. Dazu zählen neben zahlreichen Apfelweinwirtschaften, Szenelokalen, Restaurants und der Vereinigung der Frankfurter Apfelweinwirte auch die MGH GUTES AUS HESSEN GmbH und die Naturschutz-Akademie Hessen.

„Bei dem abwechslungsreichen Programm haben alle Apfelweintrinker und Naturverbundene Gelegenheit, sich näher über ihr Stöffche zu informieren, neue Sorten kennenzulernen, etwas über den Herstellungsprozess zu erfahren – oder ganz einfach mit Gleichgesinnten einen Schoppen zu genießen“, sagt Martin Heil, Vorsitzender des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V.

Manche der Angebote und Veranstaltungen konzentrieren sich auf den 3. Juni, andere dauern mehrere Tage und bieten damit noch mehr Gelegenheit zur Teilnahme. Am 3. Juni selbst bietet sich beispielsweise die Gelegenheit, die Kelterei Rapp“s und den Rapp“s-Natur-Erlebnis-Garten bei einer Führung ausführlich kennenzulernen. Die Kelterei Nöll in Frankfurt-Griesheim lädt zu einem Hoffest mit Verkostung, und der Frankfurt Fan-Shop Bembeltown Design and more gibt auf alle Produkte 15 Prozent Rabatt. Bei Walthers Wein- und Saftladen in Bruchköbel gibt es beim Kauf einer beliebigen 6er Kiste von Walther-Produkten zwei Flaschen Rose-Apfelwein „on top“ und im Laden der Kelterei Possmann erhalten Kunden zu jedem Kauf ein Gratisgeschenk. Beim Batschkapp Frankfurt Sommerfest ist die Kelterei Heil am 3. Juni mit dabei. Darüber hinaus findet in der Possmann-eigenen Frankfurter Äpfelwein Botschaft vom 1. bis 5. Juni eine Äppler-Testwoche statt, bei der alle Produkte der Äppler-Reihe probiert werden können. In der Hessbar in Gießen können Gäste vom 2. bis 7. Juni Apfelweingerichte genießen, die mit Wetterauer Apfelwein zubereitet werden, von der Apfelwein-Handkäs-Suppe über Bratwürstchen aus dem Apfelwein-Zwiebelsud bis zum Apfelweinkuchen zum Dessert. Am 7. Juni können die Gäste der Merfeller Sonntagsstubb für nur 3,50 Euro sechs verschiedene Apfelweinsorten verkosten. Alle Aktionen unter: www.weltapfelweintag.de

Der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. wurde 1948 mit dem Ziel gegründet, die Interessen der hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien gegenüber der Öffentlichkeit geschlossen vertreten zu können.

Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V.
Sonja Slezacek
63150 Heusenstamm