Ajvar – das Aroma vom Balkan

Pikante Paprikapaste erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit
Ajvar - das Aroma vom Balkan

(ms) Hätten Sie“s gewusst? Ajvar oder Ajwar ist eine pikante Paprikapaste, die sich in der Balkanküche großer Beliebtheit erfreut. Sie wird mit Auberginen oder Tomaten und Pfefferonen verfeinert und ist in verschiedenen Schärfegraden erhältlich.

Ajvar ist pur oder mit Frischkäse verrührt ein pikanter Brotaufstrich, wird zu Fleisch (z. B. als Beilage zum Grillen) serviert oder zum Würzen von Suppen und Soßen verwendet. Die Spezialität ist in ganz Südosteuropa verbreitet und auch darüber hinaus bekannt. In der Östlichen Küche ist Ajvar besonders beliebt durch Gerichte wie Djuvec, Cevapici, gefüllte Bifteki, Pilaw und Rasnici.

Zur traditionellen Herstellung von Ajvar werden rote Paprika gehäutet, entkernt, angeröstet und unter ständigem Rühren mit etwas Öl so lange auf kleiner Flamme gebraten, bis sie sich zu einer homogenen Masse aufgelöst haben. Dies dauert meist mehrere Stunden. Gewürzt wird mit Knoblauch, Salz und Pfeffer.

Bei modernen Varianten werden häufig weitere Zutaten verwendet und die zeitaufwändige Garzeit verkürzt. Dazu werden rote Gemüsepaprika bzw. Paprika und Auberginen erst geröstet und geschält, die Paprika entkernt, alles fein gehackt, mit Pflanzenöl oder Essig, Peperoni, Knoblauch, Pfeffer und Salz vermischt und so lange sanft gegart, bis die Flüssigkeit nahezu eingekocht ist.

Namhafte Markenhersteller wie das traditionelle Familienunternehmen Feinkost Dittmann bringen Ajvar nach original serbisch-mazedonischer Rezeptur nach Deutschland. Die Balkan-Spezialität ist in milder oder scharfer Variante bundesweit im Handel erhältlich (370g-Glas für ca. 2,29 EUR).

Ob spanische Oliven, italienische Antipasti, griechisches Olivenöl, türkische Kapern oder authentische Spezialitäten für die asiatische Küche: Bei Feinkost Dittmann pflegt man seit über 100 Jahren erfolgreich die Herstellung und Vermarktung mediterraner Antipasti und internationaler Feinkost-Spezialitäten. Feinkost Dittmann ist deutscher Marktführer bei Olivenspezialitäten und gleichzeitig die beliebteste Feinkost-Marke des deutschen Handels*.
Das Sortiment des traditionellen Familienunternehmens umfasst aktuell über 500 Artikel. Feinkost Dittmann produziert mit rund 500 Beschäftigten in vier Betrieben im In- und Ausland (Spanien und Türkei). Die Export-Abteilung am Standort Diez vermarktet eine Vielzahl an Feinkost-Artikeln in derzeit 26 verschiedenen Ländern weltweit.

* Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Lebensmittel Zeitung DIREKT unter Handelsentscheidern im März 2011

Feinkost Dittmann Reichold Feinkost GmbH
Martin C. Schmidlin