50 Mal Mund auf in Hessen

Barbara Goerlich, Ingrid Schick: Fünfzig Mal Mund auf in Hessen, Frankfurt am Main (Dryas Verlag), 2013, 120 S., Taschenbuch, ISBN: 978-3940855-39-8, 10,95 EUR. Erscheint im März 2013.

50 Mal Mund auf in Hessen

Fragt man Menschen, die nicht aus Hessen kommen, nach typischen hessischen Spezialitäten, bekommt man meist „Apfelwein“ zur Antwort. Am „Stöffche“, wie der Hesse sagt, scheiden sich die Geister: Während Nicht-Hessen
sich erst an den säuerlichen Geschmack gewöhnen müssen, spricht der Hesse stolz vom „Streuobstwiesenchampagner“. Aber Hessen hat natürlich nicht nur flüssige Gaumenfreuden zu bieten: Der „Handkäs“ gehört genauso zu den Spezialitäten wie die „Ahle Worscht“ oder „Himmel & Erd“, Kassler Rippenspeer, Zeppelinwurst, Versoffene Jungern oder Mainfischli.

Was sich hinter diesen Bezeichnungen verbirgt, zeigen die Frankfurter Autorinnen Barbara Goerlich und Ingrid Schick in ihrem kulinarischen Reiseführer „Fünfzig Mal Mund auf in Hessen“. Sie machen sich auf einen Streifzug vom Waldecker Land bis in den Odenwald und stellen die regionale Küche vor. Dabei darf natürlich der hessische Exportschlager schlechthin nicht fehlen: das
Frankfurter Würstchen. In diesem Sinne: Gute Abbo!

Das Frankfurter Autorinnen-Duo Barbara Goerlich und Ingrid Schick hat sich auf kulinarische und gastronomische Themen rund um Hessen spezialisiert. Fasziniert von der regionalen Produktvielfalt, sind sie mit Produkten und Produzenten, sowie Besonderheiten und kreativen Entwicklungen der kulinarischen Seiten Hessens bestens vertraut.

Ingrid Schick Kommunikation ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur. Wir entwickeln nachhaltige Kommunikations- und PR-Konzepte für den Mittelstand und Kleinunternehmen und setzen diese erfolgreich um.

Kontakt:
Ingrid Schick Kommunikation