4 Verwendungsideen für Apfelessig

Apfelessig erfreut sich in letzter Zeit einer stark gestiegenen Beliebtheit, dennoch werden seine Anwendungsmöglichkeiten vielfach noch unterschätzt. Apfelessig ist ein idealer Begleiter für die gesunde Ernährung aber auch darüber hinaus, z.B. in der Naturheilkunde oder Körperpflege, ist Apfelessig ein wertvoller Essig.

Apfelessig fördert die Verdauung

In Kombination mit Wasser ist Apfelessig eine gute Lösung um den Stoffwechselanzukurbeln. Hierzu etwa einen Esslöffel Essig in einem Glas mit lauwarmen Wasser auflösen und 30 Minuten vor der Mahlzeit trinken. Die Essigsäure hilft dabei Verstopfungen zu verhindern, zudem wirkt Apfelessig probiotisch.

Apfelessig als Haarspülung

Apfelessig kann anstelle von Shampoo und Co. als natürliche Haarspülung (ohne Chemie) verwendet werden. Dafür zu einem Liter Wasser 1-2 Eßlöffel Apfelessig hinzugeben und die Haare hiermit waschen. Keine Angst, solange die Haare nass sind riechen diese noch leicht nach Apfelessig, der Geruch verfliegt aber sobald die Haare trocken sind.

Apfelessig hilft bei Sodbrennen

In einer Studie der Arizona State University von 2016 wurde herausgefunden das Apfelessig eine ähnliche Wirkung wie herkömmliche Arzneimittel gegen Sodbrennen haben kann. Im Rahmen der Studie wurde der Apfelessig direkt den Speisen beigegeben, es hilft wohl jedoch auch den Apfelessig vor der Mahlzeit in Wasser aufgelöst zu trinken. Apfelessig kann dabei helfen den Säurehaushalt des Magens zu regulieren.

Apfelessig im Haushalt

Aufgrund seiner anktibakteriellen und antiseptischen Eigenschaften kann Apfelessig als vielseitiges Putzmittel eingesetzt werden. Besonders Kalkablagerungen lassen sich mit Apfelessig im Handumdrehen entfernen.

Weiterhin empfehlenswert ist Apfelessig auch für die Reinigung und Pflege von Schuhen. Der Essig hilft die Schuhe wieder zum glänzen zu bringen und das ganz ohne Chemie.

Bio Apfelessig bei bioKontor online kaufen

BioKontor bietet im Onlineshop unter www.biokontor.de naturtrüben biologischen Apfelessig an. Zudem gibt es eine Vielzahl an weiteren Essigen und Bio Speiseölen. Die Bestellung kann einfach und bequem per Paypal, Vorkasse oder Amazon Pay bezahlt werden. Der Versand ist bereits ab 19 Euro kostenlos, es gibt also keinen Grund Apfelessig nicht selbst einmal zu probieren!

Wir sind bioKontor, ein junges Start-Up-Unternehmen aus dem schönen Weserbergland. Wir haben uns auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen pflanzlichen Bio-Speiseölen spezialisiert. Die Rohware stammt ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau, wird in Deutschland verarbeitet und genügt höchsten Qualitätsansprüchen.

Als erstes eigenes bioKontor Produkt haben wir 2017 kaltgepresstes Kokosöl unseren Kunden präsentiert. Kurz danach folgten Schwarzkümmelöl, Borretschöl, Hanföl, Leinsamenmehl und Kürbiskernmehl. Viele weitere wohltuende und gut schmeckende Produkte werden Sie schon bald begeistern.

bioKontor Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Philip Meyer
31860 Emmerthal