4 Anwendungstipps für Avocadoöl

Avocadoöl ist ein Speiseöl das aus dem Fruchtfleisch vollreifer Avocados gewonnen wird. Es enthält wertvolle Inhaltsstoffe sowie die Vitamine A, D und E. Der einzigartige Geschmack des Avocadoöls verfeinert warme als auch kalte Speisen. Es kann zum Braten, in Dressings oder auch für Dips verwendet werden. Für ideale Ergebnisse empfehlen wir ein Bio Avocadoöl zu verwenden das schonend, d.h. bei niedrigen Temperaturen gewonnen wurde. Probieren sie doch Avocadoöl mal mit einem der folgenden Rezepte aus.

Braten mit Avocadoöl

Viele kalt gepresste Öle wie Olivenöl oder Rapsöl eigenen sich nicht zum Braten. Damit wir die Öle auch zum Braten verwenden können, werden diese in der industriellen Herstellung nicht kalt gepresst, sondern raffiniert. Bei der Raffination werden die Öle mit Chemikalien behandelt und zudem hoch erhitzt, wodurch wertvolle Nährstoffe in den Ölen vernichtet werden. Avacodöl hingegen hat auch kalt gepresst einen sehr hohen Rauchpunkt von etwa 250 °C und ist damit auch zum Braten oder Grillen geeignet.

Dressings mit Avocadoöl

Avocadoöl lässt sich hervorragend für alle Arten von Dressings einsetzen. Beliebt ist es unter anderem in Joghurt-Dressings. Dazu einfach 80 g Joghurt mit 2 Esslöffel Avocadoöl und nach Belieben 1-2 Esslöffel Balsamessig vermengen.

Avocadoöl als Butterersatz

Avocadoöl hat von Natur aus keinen starken Eigengeschmack und sogar eine leicht butterige Note, das macht es ideal als Ersatz für Butter. Es ersetzt Butter eins zu eins beim Backen von süßen oder herzhaften Backwaren. Auch auf Brötchen oder Brot kann es Butter ersetzen, wobei die flüssige Konsistenz hierfür nicht ideal ist.

Avocadoöl für Haut und Haar

Das Avocadoöl ist bestens für sensible und trockene Haut geeignet. Es enthält neben wertvollen Fettbegleitstoffen auch die Vitamine A, D, E und Lecithin sowie Phytosterole die dabei helfen können die Zellregeneration anzuregen. Es kann einfach direkt auf die Haut aufgetragen werden und zieht innerhalb weniger Minuten ein. Auch zur Haarpflege wird Avocadoöl verwendet. Hierbei wird das Avocadoöl nach dem Waschen der Haare direkt auf das Haar aufgetragen.

Avocadoöl von bioKontor

Bei dem Avocadoöl von bioKontor handelt es sich um erstklassiges schonend hergestelltes Bio Speiseöl in Rohkostqualität. Es kann im Onlineshop unter www.biokontor.de oder bei Amazon bezogen werden. Bestellungen im Webshop sind bereits ab 19 Euro versandkostenfrei.

Wir sind bioKontor, ein junges Start-Up-Unternehmen aus dem schönen Weserbergland. Wir haben uns auf die Herstellung und den Vertrieb von hochwertigen pflanzlichen Bio-Speiseölen spezialisiert. Die Rohware stammt ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau, wird in Deutschland verarbeitet und genügt höchsten Qualitätsansprüchen.

Als erstes eigenes bioKontor Produkt haben wir 2017 kaltgepresstes Kokosöl unseren Kunden präsentiert. Kurz danach folgten Schwarzkümmelöl, Borretschöl, Hanföl, Leinsamenmehl und Kürbiskernmehl. Viele weitere wohltuende und gut schmeckende Produkte werden Sie schon bald begeistern.

bioKontor Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
Philip Meyer
31860 Emmerthal