1Ahr: Winzer Philip Nelles macht seine Heimat zur Weinmarke

1Ahr: Winzer Philip Nelles macht seine Heimat zur Weinmarke

1Ahr – eine Hommage an die Region

Der VDP-Winzer Philip Nelles baut seit 2010 einen besonderen Ahr-Spätburgunder in absoluter Spitzenqualität aus. Er nennt ihn kurz und knapp: 1Ahr. Es die Hommage eines passionierten Winzers an den unverwechselbaren Weinstil und die einzigartige Landschaft der Ahr.

Pinot Noir wird neuerdings gerne auch als „der rote Riesling“ bezeichnet – weil er so fein und elegant gerät, wie kein zweiter Rotwein aus Deutschland. An der Ahr wird der Pinot Noir oder Spätburgunder seit über 400 Jahren kultiviert. Und nirgendwo in Deutschland ist der Spätburgunderstil so eigenständig wie an der Ahr.

Gemeinsam mit Deutschlands führender Weinwerbeagentur „die medienagenten“ entwickelte Philip Nelles den Namen und die besondere, wertige und markante Ausstattung. Seine Idee war dabei von Vornherein, keine Kopie erfolgreicher Weine, sondern einen echten, prototypischen Ahr-Spätburgunder auszubauen. Der Wein stammt überwiegend aus den klassifizierten Spitzenlagen Heimersheimer Landskrone sowie Neuenahrer Sonnenberg und wurde aus verschiedenen Partien cuveetiert, die sowohl in mehrfach belegten, gebrauchten, als auch in neuen Barriques ausgebaut wurden. Es ist dennoch ein mutiger Schritt, den 1Ahr als Marke mit einem Endverbraucherpreis von 21 Euro zu vertreiben – Wertschöpfung, Leidenschaft und Qualität lassen diesen Preis jedoch absolut zu und machen den 1Ahr zu einem überregionalen Spitzenwein. Philip Nelles hält die Flagge seiner Anbauregion hoch und schafft einen unverwechselbaren Weinbotschafter für das gesamte Anbaugebiet Ahr.
Das zeigt auch die unmittelbare Auszeichnung des ersten Jahrgangs bei dem Wettbewerb „Ahrwein des Jahres 2013“. Hier belegte er Platz 2 im Premiumsegment. Auch überregional überzeugte der Wein direkt nach Verkaufsstart durch seine Qualität und sein Konzept.

Ausgewählte Händler und Gastronomen listen ihn bereits, bekannte Weinkritiker wie Mario Scheuermann bewerten ihn mit 91 von 100 möglichen Punkten und schreiben „ein geradezu prototypischer Ahr-Burgunder“ und „so macht Markenwein Spaß“. Ein Wein, der durch seine Qualität überregional überzeugt und durch seinen Namen auf die gesamte Region eine positive Strahlkraft auswirkt.

Weitere Informationen zu Wein und Weingut:
www.1-ahr.de
www.weingut-nelles.de

Ein Pressefoto des 1Ahr können Sie hier herunterladen. Bildquelle:kein externes Copyright

Das VDP-Weingut Nelles baut an der Ahr Weine, überwiegend an steilen Hängen der Südlagen,
an. Mehr als 2/3 der Fläche haben eine Neigung von über 30%. Spätburgunder hat hierbei enorme Bedeutung.

Weingut Nelles
Philip Nelles
Göppinger Str. 13a
53474 Heimersheim
02641-24349
info@weingut-nelles.de
http://www.weingut-nelles.de

die medienagenten
Felix Eschenauer
Kurgartenstrasse 8
67098 Bad Dürkheim
06322-941940
presse@medienagenten.de
http://www.medienagenten.de